Reanimation bei Herzinsuffizienz

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
neuer
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 04, 2018 8:26 am

Reanimation bei Herzinsuffizienz

Beitrag von neuer »

Guten Tag,

Ich habe Fragen an Ihr Team und würde mich über eine Beantwortung sehr freuen:

Unser 3 kg leichter und 9 1/2 jähriger Chihuahua-Rüde mit einer Herzinsuffizienz aufgrund einer wahrscheinlich angeborenen Herzklappeninsuffizienz, extrem vergrößertem Herz aber nur leichter, in letzter Zeit jedoch verstärkt gezeigter, Symptomatik (Husten) kollabiert ohne vorherige erkennbare Anzeichen bei Stresssituation durch Temperaturwechsel (klimatisiertes Auto, nicht klimatisierte Praxis bei hohen Außentemperaturen) und Tierarztbesuch (erhöhte Angst) genau vor dem Tierarzt.

Nach schneller Überprüfung der fehlenden Vitalzeichen wird sofort mit der Reanimation (Herzdruckmassage und Sauerstoffgabe) begonnen. Diese wird allerdings, unter zwischenzeitlicher Gabe von Adrenalin in beide Herzkammern, bereits nach 10 Minuten abgebrochen. Nach dem Abruch kommt es neben den Atemreflexzuckungen noch zu einem spontanen Herzschlag (wie schon während der Reanimation - allerdings nur alle 1-2 Minuten).

Meine Frage:
Wurde die Reanimation ausreichend und korrekt durchgeführt oder ist dieser Herzschlag im Anschluss ein Anzeichen, dass zu früh aufgegeben wurde? Ist die Gabe von Adrenalin in beide Herzkammern korrekt? Gibt es Leitlinien zur Reanimation?
Ist es ungewöhnlich dass ein Hund ohne große Symptomatik (ausschließlich Husten, ansonsten sehr fit) kollabiert und stirbt? Die Atemfrequenz am Vorabend betrug 40/min.

P.S.:
Medikation nach Diagnosestellung vor ca. 1 Jahr:
Täglich 1/4 Enalatab 5mg
Täglich 1/4 Furotab 10mg, 4 Tage vorher auf 1/2 aufgrund der stärker gezeigten Symptomatik (Hustenanfälle) erhöht


Viele Grüße
Melanie.
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Reanimation bei Herzinsuffizienz

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, dass Sie Ihren Hund verloren haben. Normalerweise sollte die Ruheatemfrequenz im Schlaf unter 30Atemzüge/Minute liegen. Eine Ruheatemfrequenz von 40Atemzüge/Minute bei gleichzeitiger verstärkten klinischen Symptomik kann für eine Dekompensation der Herzerkrankung sprechen.

Für die Reanimation gibt es entsprechende Guidelines. Leider kann ich, da ich Ihren Hund und die genauen Befunde nicht kenne, keine Aussage über die Therapie oder die Durchführung der Reanimation machen. Bei den von Ihnen beschriebenen "Herzschlag" handelt es sich vermutlich um elektrische Aktivität, welche im mitlaufenden EKG dargestellt wurde. Dies ist nicht automatisch mit einem Herzschlag gleichzusetzen und kann teilweise sogar noch einige Minuten nach Herzstillstand auftreten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten