Möglichkeiten der Einnahme von Clopidogrel

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Ingo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2018 12:26 pm

Möglichkeiten der Einnahme von Clopidogrel

Beitrag von Ingo »

Hallo,

meine Katze muss wegen Thrombosegefahr (HCM) tägl. 1/4 Tablette Clopidogrel nehmen.
Bisher ging die Einnahme mit Leckerlie ganz gut, inzwischen ist sie misstrauisch geworden und es wird immer schwieriger, ihr die Tablette auf diese Art zu geben. Beim Tabletteneingeber regt sie sich derart auf, dass dies bei HCM auch nicht optimal ist.

Folgendes soll funktionieren: geviertelte Tabletten ca. 1 Woche in Trockenfutter legen, so dass sie das Fett und den Geruch des Futters annehmen. Das Trockenfutter auf Tablettengröße zerkleinern und zusammen mit der Tablette in die Futterschale legen.

Ich würde die Methode gerne ausprobieren; wird die Wirksamkeit der Tabletten irgendwie beeinträchtigt, wenn sie derart gelagert werden?

Haben Sie noch irgendwelche Tipps, wie man das Clopidogrel in die Katze bekommt?

Grüße
Ingo
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Möglichkeiten der Einnahme von Clopidogrel

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Man darf die Clopidogrel-Tablette zermörsern und man darf die Tablette in Wasser auflösen. Für Plavix ist beschrieben, dass der Wirkstoff lichtempfindlich ist und nach 10 Minuten verabreicht werden sollte.
Nach einem einwöchigen einlegen der Tablette in Trockenfutter kann die Wirkstoffstabilität nicht garantiert werden. Hierzu gibt es meines Kenntnisstandes nach aber keine Untersuchungen.
Außer einem Eingeben der Tablette mit Leckerlies oder mit Hilfe eines Tabletteneingebers kann ich ihnen leider auch keine weiteren Optionen nennen. Vielleicht hilft ein etwas süßlich schmeckendes Leckerlie, da das Hauptproblem vom Clopidogrel der bittere Geschmack ist.

Ich hoffe, sie finden für Ihre Katze neue, interessante, leckere Leckerlie, mit denen die Eingabe doch noch klappt.

Alles Gute
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Ingo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2018 12:26 pm

Re: Möglichkeiten der Einnahme von Clopidogrel

Beitrag von Ingo »

Hallo,

nachdem ich fast sämtliche auf dem Markt befindliche Leckerlies ausprobiert habe, habe ich endlich eines gefunden, das sie gerne frisst - auch mit Tablette drin.
Ganz herzlichen Dank für Ihren sehr wichtigen Hinweis bezüglich der Lichtempfindlichkeit von Plavix, das wusste ich bisher nicht. Da sie ja nur
1/4 Tablette tägl. nimmt werde ich die anderen Viertel künftig lichtgeschützt aufbewahren.

Liebe Grüße
Ingo
AnnaRose
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 03, 2018 1:58 pm

Re: Möglichkeiten der Einnahme von Clopidogrel

Beitrag von AnnaRose »

Hallo Ingo,

wir haben das gleiche Problem mit der Gabe von Clopidogrel bei unserer Katze Lisbeth.
Mit welchem Leckerli hat die Verabreichung denn jetzt gut geklappt? Vielleicht schmeckt es unserer Lisbeth auch.. ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

Anna
Ingo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2018 12:26 pm

Re: Möglichkeiten der Einnahme von Clopidogrel

Beitrag von Ingo »

Hallo Anna,

geklappt hat es mit den Knuspertaschen Huhn und Käse von Whiskas. Die gibt's auch noch in anderen Geschmacksrichtungen.

Ich schneide von einer Seite der Tasche den Rand ab, kratze den weichen inneren Kern mit einer sehr dünnen Stricknadel raus und stecke die Tablette rein. Da die 1/4 Tablette für die Öffnung der Tasche zu groß ist, muss man die Tablette noch mehrmals zerkleinern und auf ca. 3 - 4 Taschen aufteilen.
Minka frisst die Tablette seither völlig problemlos.

Falls Ihre Katze weiche Leckerlies mag könnte ich noch die Sticks von Feringa empfehlen (habe ich bei zooplus bestellt). Diese Sticks scheinen gut zu schmecken, da Minka diese Art von Leckerlies normalerweise gar nicht frisst und es doch zumindest einige Tage geklappt hat.

Ich halte die Daumen,

viele Grüße
Ingo
Antworten