HCM im Anfangsstadium – lebenslang Diuretikum?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Girokar
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2018 4:56 pm

HCM im Anfangsstadium – lebenslang Diuretikum?

Beitrag von Girokar »

Hallo,
bei unserem 1 3/4 Jahre alten Kater Oskar wurde mit 9 Monaten HCM festgestellt (Ultraschall + Röntgen) – er hatte auch bereits Wasser in der Lunge.
Ich habe aber von dem behandelnden Kardiologen die Auskunft bekommen, dass die Herzkrankheit noch im Anfangsstadium ist. Er soll z. B. einstweilen noch kein Clopidogrel gegen mögliche Thrombenbildung nehmen, sondern erst, wenn sich die Herzwand vergrößert/verdickt hat (ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben). Alle 5 Monate waren wir bisher zum Ultraschall.

Oskar bekommt seitdem den ACE-Hemmer Fortekor und das Diuretikum Dimazon 2 x 5 mg pro Tag.
Es geht ihm gut, er frisst viel und ist hellwach uns spielt und schmust ... Atemfrequenz in Ruhe auch um die 30.

Meine Frage: Wenn er kein Wasser mehr in der Lunge hat – reicht dann das Fortekor nicht aus, um das Herz zu stärken, damit sich nicht erneut Wasser in der Lunge bildet?

Ich habe (u. a.) hier im Forum gelesen, dass das Diuretikum lebenslänglich gegeben werden muss, wenn es sich um eine sog. "dekompensierte" Herzinsuffizienz handelt.
Ist eine Herzinsuffizienz dekompensiert, auch wenn kein Wasser mehr in der Lunge ist? Würde da nicht der ACE-Hemmer ausreichen, um das Herz zu unterstützen, zumal die HCM noch im Anfangsstadium ist?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen
Giroka
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: HCM im Anfangsstadium – lebenslang Diuretikum?

Beitrag von Kardio »

Guten Tag,

Wenn es einmal zu einer Dekompensation gekommen ist (also ein Lungenödem durch eine Herzkrankheit entstanden ist), dann muss Entwässerungstherapie gestartet und normalerweise auch lebenslang fortgesetzt werden.

Wenn ein Tier nach dem Start mit der Entwässerungstherapie kein Lungenödem mehr hat (was ja auch das Ziel der Therapie ist), liegt das nur daran, dass die Entwässerungstherapie kontinuierlich verabreicht wird. Wenn man die Entwässerungstherapie absetzt, wird sich das Lungenödem wieder entwickeln. Also bitte niemals absetzen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.
Alles Gute für Oskar
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten