Fortekor bei Herzinsuffizienz und gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Loki
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 04, 2018 8:35 am

Fortekor bei Herzinsuffizienz und gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz

Beitrag von Loki »

Guten Morgen, und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Mein 8-jähriger Hund hat seit einigen Jahren eine chronische Niereninsuffizienz mittleren Stadiums. Nun hat sich in den letzten Monaten zusätzlich eine Herzinsuffizienz bemerkbar gemacht, die mit Fortekor 5 behandelt wird (Standard-Dosis) und gleichzeitig mit Vetmedin . Dadurch dass mein Hund jetzt nicht mehr hustet, zeigen die Medikamente Wirkung. Ihm geht es damit eigentlich allgemein gut. Das grosse Problem ist jedoch dass seine Nierenwerte , womöglich durch den ACE-Hemmer Fortekor, Harnstoff und Kreatinin im Blut angestiegen sind. (Krea von 1,9 auf 2,6, Harnstoff ist zur Zeit auf 41). Meine Angst ist, dass ich mit der Fortekor-Gabe den Zustand der Nieren meines Hundes verschlechtern und die Krankheit beschleunigen kann. In einer früheren Untersuchung wurde bei meinem Hund ein vernarbter Niereninfarkt diagnostiziert, einseitig. Kann das die Folge einer Nierenarterienstenose gewesen sein ? An dem Tag wurde auch eine vom Tierarzt unerklärte Stelle in der Lunge (Roentgen) festgestellt. Da hab ich nun plötzlich an die Möglichkeit einer Lungenstenose gedacht. Wie gefährlich sind die Nebenwirkungen auf die Nieren nun wirklich von Fortekor, insbesondere wegen dem Niereninfarkt ? Wie oft müssen die Werte kontrolliert werden und wie kann ich den Nebenwirkungen gezielt entgegenwirken ? Dass Strophantin keine alternative Lösung ist, habe ich leider hier im Forum bereits gelesen. Eine Frage zu Strophantin hätte ich trotzdem, ist da die Neben-Wirkung auf die Nieren diegleiche wie bei Fortekor? Könnte man Strophantin in geringen Dosen gleichzeitig geben um die Fortekor-Dosis so niedrig wie möglich zu halten ? Danke im voraus für die Antwort.
Loki
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 04, 2018 8:35 am

Re: Fortekor bei Herzinsuffizienz und gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz

Beitrag von Loki »

Hallo,
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort,
Mit besten Grüssen
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Fortekor bei Herzinsuffizienz und gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Fortekor ist ein ACE-Hemmer, welcher früher häufig bei Herzerkrankungen angewandt wurde. Bei der Mitralklappenendokardiose, was die häufigste Herzerkrankung bei kleinen Hunderassen darstellt, konnten neuere Studien jedoch zeigen, dass die Gabe von ACE-Hemmern keinen Vorteil mit sich bringt. Daher werden ACE-Hemmer in der Kardiologie heutzutage immer weniger verwendet. Dennoch gibt es Erkrankungen, bei denen ein ACE-Hemmer weiterhin fester Bestandteil der Therapie ist. In Einzelfällen kann jedoch durch die Gabe von einem ACE-Hemmer ein akutes Nierenversagen ausgelöst werden. Daher ist bei jedem Patienten eine genaue Indikationsstellung sowie Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnis vor der jeweiligen Medikamentengabe notwendig. Leider kann ich, da ich Ihren Hund nicht selbst unversucht habe und dementsprechend nicht die genauen Befunde kenne, keine Aussage darüber treffen, ob bei Ihrem Hund ein ACE-Hemmer aus kardialer Sicht indiziert ist bzw. was für Ihren Hund die ideale Therapie darstellt. Besprechend Sie dies daher am Besten mit Ihrem behandelnden Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Loki
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 04, 2018 8:35 am

Re: Fortekor bei Herzinsuffizienz und gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz

Beitrag von Loki »

Guten Tag Herr Doktor Hertzsch,

Ich bin Ihnen sehr dankbar für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Heute hatten wir Kontrolle beim Arzt, die Nierenwerte verschlechtern sich zusehens bei Fortekor. Ich werde mit dem Arzt so wie mit der THP schnellstens Rücksprache nehmen.
Mit besten Grüssen und Vielen Dank nochmal
Antworten