Cardisure katze - fragen zur einnahme/verabreichung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
marinaz
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 14, 2018 7:46 pm

Cardisure katze - fragen zur einnahme/verabreichung

Beitrag von marinaz »

Hallo zusammen! Ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen, da bei meinem geliebten katerchen vor wenigen tagen eine krankes Herz im Endstadium diagnostiziert wurde. ..burnout nannte es der ta. Ein grosser Schock für mich...während des ultraschalls versagte leider kurzzeitig mein Kreislauf, sodass ich den genauen Befund nur grob wiedergeben kann. Es ist irgendwie alles im Eimer...vorhöfe vergrößert, klappen undicht..etc..der muskel aber nicht (mehr?) Verdickt. Leichte Unregelmäßigkeiten hat das EKG noch gezeigt.

Er bekommt nun cardisure flavour, weil vetmedin kaum in ihn reinzubekommen ist. Ausserdem fortekor und furotab. Es geht ihm mit dem zusätzlichen cardisure auch etwas besser. Problem ist aber nach wie vor die medikamentengabe. Momentan geht es am besten, alles als pulver ins futter zu mischen. Aber da er meist nur kleine Portionen auf einmal frisst, kann es mal 2 Stunden dauern, bis er die Tabletten/futterration komplett drin hat. Daher nun meine Fragen: ist es bei den herzmedis erforderlich, dass er sie mit einem Mal aufnimmt, oder geht es auch wenn er es so wie jetzt, quasi häppchenweise, über 1 bis 2 Stunden aufnimmt? Bzw verlieren die Wirkstoffe an Wirksamkeit wenn sie über diese Zeit im Futter vermischt rumstehen.
Ich weiss dass cardisure möglichst nüchtern gegeben werden sollte, aber das ist kaum machbar. Auch dass es für katzen nicht zugelassen ist etc. Dennoch hilft es bisher weiter,er ist in den wachen zeiten munterer, und diese phasen sind jetzt jetzt auch länger. Ich frage mich aber, ob es noch etwas besser ginge, weil er evtl durch die derzeitige art der medikamentengabe keine ausreichend hohe wirkstoffkonzentration bekommt...?

(Mein Tiger ist 17 Jahre alt und genauso lange bei mir. Noch vor 2 Monaten hat er sich benommen wie ein jungspund...und die Tierärztin, bei der ich einen allgemeinen Senioren check hab machen lassen, hatte mir erst Ende November 2017 beste Gesundheit attestiert...Einen Hinweis darauf, dass sie eventuelle herzprobleme dieser Art durch abhören und blutdruck messen nicht feststellen kann, gab sie mir nicht..Hätte ich doch bloß früher gegoogelt und mich nicht auf ihren 1a Befund verlassen, als er schleichend immer ein wenig ruhiger wurde. Ich hab es auf sein alter und den Winter geschoben...Denn laut ihr war er ja körperlich topfit..)

Also, ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand meine Fragen zur Aufnahme der herzmedis beantworten kann!! (Das furosemid bekomme ich einigermaßen gut ihn rein, das ist weniger mein Problem)

ich hoffe sehr dass er noch einige schöne Tage bei mir haben kann! Er hat seine lebenslust noch längst nicht verloren! und die letzte zeit, die ihm bleibt, möchte ich ihm so gut wie möglich machen

Vielen lieben Dank vorab für jegliche Rückmeldung!!
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Cardisure katze - fragen zur einnahme/verabreichung

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

es gibt keine Untersuchungen ob bzw. wann es durch das Stehen lassen von Cardisure mit Futter vermischt zu einem Wirkungsverlust des Cardisures kommt. Es ist lediglich bekannt, dass durch die Aufnahme zusammen mit Futter die Bioverfügbarkeit, sprich das was letztendlich im Kreislauf an wirksame Substanz ankommt, reduziert ist. Daher sollte Cardisure bzw. auch Vetmedin nüchtern verabreicht werden. Leider ist dies bei einigen Patienten nicht möglich. In diesen Fällen ist es jedoch wichtiger, das der Patient überhaupt etwas von dem Medikament aufnimmt als das es unbedingt auf nüchternen Magen sein muss. Das selbe gilt für den Zeitabstand, in dem das Medikament aufgenommen wird. Wenn ihr Kater das Medikament nur mit Futter vermischt häppchenweise nimmt, ist dies immer noch besser als gar keine Therapie. Vielleicht können Sie die Menge des Futters, mit der Sie die Medikamente vermischen, entsprechend klein wählen, damit der Zeitraum über der er die Medikamente aufnimmt, so kurz wie möglich ist. Sobald er seinen Napf mit den Medikamenten leer gefressen hat, wird ihm seine restliche Futterration nachgefüllt.
Leider ist es pauschal nicht möglich zu sagen, wieviel Wirkverlust durch die Gabe mit Futter bei Ihrem Kater auftritt. Sollte klinisch, oder bei den kardiologischen Kontrolluntersuchung, ein unzureichendes Ansprechen auf die gewählte Therapie festgestellt werden, kann eine Dosiserhöhung nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Tierarzt in Erwägung gezogen werden, um den möglichen Wirkverlust durch die Art der Medikamentengabe entsprechend auszugleichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten