Katze Extrasystolen+CNI

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Chartreux
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 14, 2018 4:02 pm

Katze Extrasystolen+CNI

Beitrag von Chartreux »

Hallo, bei meinem 17jährigen Kater wurde vor 8 Jahren Extrasystolen festgestellt, er bekommt seither 2xtäglich 1/4 Tabl.
Tenormin 25mg. Desweiteren seit 2 Jahren jeden 2.Tag 1/4 Prednisolon 5mg , sowie Vitamin B12 1x/Monat s.c. wegen IBD.
Nun hat er seit 3 Monaten CNI , sein Allgemeinbefinden ist dem ALter entsprechend gut, er frisst gut und wird derzeit mit SUC behandelt. Da er aber ja Atenolol bekommt ist meine Frage, soll ich ihm zusätzlich einen ACE Hemmer (z.B.Fortekor) wegen Nierenhochdruck dazugeben, oder arbeiten diese beiden Herzmedikamente gegeneinander?
Leider habe ich derzeit keinen Tierarzt meines Vertrauens in näherer Umgebung, da mein "alter" TA mittlerweile in Pension ist...
Deshalb die Frage hier an Spezialisten, auch wenn ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können..

Vielen Dank, C.Lorenze
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Katze Extrasystolen+CNI

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

nicht jeder Patient mit einer chronischen Niereninsuffizienz braucht eine Therapie mit einem ACE-Hemmer. Vielmehr sollte ein Staging der chronischen Nierenerkrankung gemäß der Guidelines der International Renal Interest Society (IRIS) und eine dementsprechende Therapie stattfinden. Leider kann ich, ohne Ihren Kater selbst untersucht zu haben, keine Therapieempfehlung geben. Vielleicht finden Sie zeitnah einen neuen Tierarzt Ihres Vertrauens in Ihrer Nähe mit dem Sie das weitere Vorgehen bei Ihrem Kater besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten