Nun hat es uns auch getroffen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Hexe25
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2018 2:50 pm

Nun hat es uns auch getroffen

Beitrag von Hexe25 »

Hallo an das Forumteam,
Am Freitag haben wir die schreckliche Nachricht erhalten, dass unser Sammy, ein Maine coon Kater, Lungenödem und eine HCM hat. Er ist drei Jahre alt, wiegt 4,6 kg, kommt vom Züchter und die Eltern sind beide negativ beschallt. Bis dato hatte er für mich kein auffälliges Verhalten. Hat mit den anderen getobt und gespielt (wir haben noch 4 Coonies. Am Donnerstag fiel er mir auf, da er nicht zum Fressen kam und sich verkrochen hat. Ich wollteihm mit einer Spritze etwas Wasser geben, wobei er sich verschluckt hat. Danach atmete er ganz heftig mit offenem Mund. Als ich mittags von der Arbeit kam hatte sich seine Atmung nicht wesentlich gebessert und dann bin ich mit ihm zu unseren TA. Dort wurde ihm erst einmal Temperatur gemessen, er hatte leichte Untertemperatur. Dann hörte der Arzt ihn ab und kam zu dem Ergebnis das er ein Lungenödem
vermutet und das Sammy massive Herzprobleme hätte. Ich musste ihn dort lassen, er kam ins Sauerstoffzelt und zur Entwässerung würde was gespritzt.
Nach Rücksprache mit unserem TA sind wir dann gestern in die Klinik zur kardiologischen Untersuchung. Beim US hat er nicht stillgehalten und die Kardiologie wollte ihn auch nicht weiter stressen, das was sie sah reichte ihr. Dann wurde er noch geröntgt was zum Glück klappte und da konnte man die Vergrößerung des linken Herzmuskels sehen und das noch einiges an Flüssigkeit in der Lunge ist.
Ich muss nun tgl. folgende Medis geben:
Dimazon, 2 mal tgl. 1/2 Tablette
Enalatab, 5 mg, 1 mal tgl. 1/4 Tablette
Ab Mittwoch Atenolo 25 mg, 1 mal tgl. 1/4 Tablette
In drei Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen.
Jetzt meine Frage, die Atmung ist immer noch schneller als normal, normalisiert sich das jetzt durch die Medikamente??? Er hat knapp 38 Grad Körpertempertur, frisst nicht so richtig, trinkt aber gut.
Die Ärztin meinte er soll Ruhe halten aber er fühlt sich alleine in unserem Schlafzimmer nicht wohl. Kann ich ihn unbedenklich im Haus laufen lassen? Was kann ich sonst noch für ihn tun damit es immer besser geht????

LG
Hexe25
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2018 2:50 pm

Re: Nun hat es uns auch getroffen

Beitrag von Hexe25 »

Eine Frage zu dem Lungenödem, das er hat. Muss er jetzt so lange er lebt Entwässerungstabletten nehmen und die Gefahr immer wieder besteht, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt??
Im Voraus vielen Dank
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Nun hat es uns auch getroffen

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

sobald eine Herzerkrankung dekompensiert ist, muss die Entwässerungstherapie lebenslang fortgeführt werden. Jedoch kann hierdurch keine Heilung der Erkrankung bewirkt, sondern lediglich der Verlauf verlangsamt werden. Irgendwann wird es trotz Entwässerung zu einer erneuten Dekompensation sprich einem erneuten Lungenödem oder Thoraxerguss kommen. Die genaue Entwässerungsdosis hängt vom individuellen Patienten und der Schwere der Befunde ab. Daher ist häufig eine Anpassung der Entwässerungsdosis an die jeweiligen Umstände im regeläßigen Abstand notwendig. Wenn Ihr Kater weiterhin eine zu schnelle Atemfrequenz zeigt, kann dies ein Hinweis für eine möglicherweise für ihn aktuell zu niedrige Entwässerungsdosis sein. Jedoch gibt es auch andere Ursachen für eine zu schnelle Atemfrequenz. Besprechen Sie daher am Besten mit Ihrem behandelnden Tierarzt/-ärztin inwieweit eine Anpassung der kardialen Therapie notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten