Ab welchem Alter ist eine Vorsorge-Untersuchung sinnvoll

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Brutus
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 28, 2016 10:26 am

Ab welchem Alter ist eine Vorsorge-Untersuchung sinnvoll

Beitrag von Brutus »

Hallo,

meine Deutsche Dogge ist im November 2016 im (für Doggen doch recht hohem) Alter von fast 11 Jahren an DCM verstorben. Sie hatten mir während der fast 3 Jahre andauernden Erkrankung hier im Forum gelegentlich Fragen beantwortet. Dafür nochmals vielen Dank.

Da ich inzwischen eine neue junge Dogge habe, würde mich interessieren, ab welchem Alter aus Ihrer Sicht eine kardiologische Vorsorgeuntersuchung sinnvoll erscheint. (Bei einem unauffälligen und lebhaftem, also hoffentlich kerngesundem Hund.) In Doggen-Foren wird (von Doggen-Haltern, nicht Ärzten) wegen der Häufung von Herz-Problemen manchmal schon bei Welpen dazu geraten. Andere raten im Alter von 2 Jahren dazu und wieder andere empfehlen dies erst im Senioren-Alter. Was ist ihre Meinung dazu?

Vielen Dank und viele Grüße.
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Ab welchem Alter ist eine Vorsorge-Untersuchung sinnvoll

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Doggen sind für eine Dilatative Kardiomyopathie prädisponiert. Daher ist eine jährliche kardiologische Untersuchung inklusive Herzultraschall und EKG ab einem Alter von ca. 3 Jahren sinnvoll. Beim Auftreten klinischer Symptome, welche im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung stehen könnte, kann eine frühere Abklärung notwendig werden. Wird jedoch bereits bei einem Welpen ein Herzgeräusch festgestellt, so sollte dies umgehend weiter abgeklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten