Schema Herzwurmbehandlung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
docheinz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 21, 2017 8:14 pm

Schema Herzwurmbehandlung

Beitrag von docheinz »

Ich lebe in Costa Rica.
Meine 4 Jahre alte Hündin hat Herzwurm, Zufallsbefund. Sie ist symptomlos.
SNAP positiv
Blutbild sehr gut, keine Anämie.
Meine Frage:
Wann Immiticide ? Ich bin vom 2. Juni als Tag I ausgegangen, amerik. Protokoll
Meine Tierärztin sagt mir das Datum der Doxyeinnahme sei entscheidend
Ich dachte am 1. August Advantage Multi und erste Immiticide Injektion
Sie sagt 6.August, wenn man jedoch vom Doxy ausgeht, wäre es der 4. August.

2. Juni Prophylaxe mit Endogard
Beginn Doxicyclin am Abend des 6. Juni -
28 Tage 300 mg alle 12 Stunden
Letzte Tablette am Morgen des 4. Juli

2. Juli Prophylaxe mit Advantage Multi
Tag 60 nach Prophylaxe 1. August
Tag 60 nach erster Doxygabe 4. August

Ich möchte nun, nachdem die Tierärztin mir sagte das Doxy sei ausschlaggebend, am 1. August Leber, Nieren und Snap machen
dann 4. August Immiticide 1. Injektion, dann Tag 90 und Tag 91
Zusätzliche Gabe von Prednisolon o,5 mg/kg BID für 1 Woche, dann o,5mg/kg einmal täglich, dann Woche 3 und 4 o,5mg/kg jeden
zweiten Tag
Leinenzwang durchgehend

(Vorher hatte ich geplant am 26. Leber, Nieren, Snap zu machen und am 1. August das Immiticide)

Ich habe jetzt ein paar Arbeiten gelesen, wo angeblich nur mit Advantage Multi positive Hunde negativ geworden sind
Mir ist nicht ganz wohl bei dem Immiticide, doch wenn es sein muss
Ich habe es aus Europa kommen lassen

Für alle Hundebesitzer, die das Immiticide online kaufen wollen - nicht bei farmaciaonline bestellen, das sind Betrüger, hatte es dort gekauft
und nie bekommen, Geld bekam ich auch nicht zurück
Musste es nochmal über Tierarzt in D ordern

Danke für Ihre Meinungen und Ratschläge
PS: Herzecho wurde nicht gemacht, Kardiologe ist 280 km weit weg und kommt nur dann, wenn es mindestens 5-10 Hunde zum schallen gibt,
die hat die TÄ nicht zusammen gebracht - sehr teuer
Dr. med. Jutta Heinz
Chirurgie-Naturheilverfahren-Sportmedizin
+506 8888 7393
Fugit irreparabile tempus
docheinz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 21, 2017 8:14 pm

Re: Schema Herzwurmbehandlung

Beitrag von docheinz »

Ich hoffe doch sehr, dass mir ein kompetenter Kollege der LMU hier weiter helfen kann
Danke
Dr. med. Jutta Heinz
Chirurgie-Naturheilverfahren-Sportmedizin
+506 8888 7393
Fugit irreparabile tempus
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Schema Herzwurmbehandlung

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

wird bei einem Hund ein Befall mit Herzwürmern (Dirofilaria immitis) festgestellt, ergeht der Rat zur adultiziden Therapie gemäß folgenden Schemas:

Tag Therapie
0 Diagnose mittels Antigentest und Mikrofilarien-Test, evtl WH des AG-Tests. Bei symptomatischen Hunden Stablilisierung mit Steroiden.
1 Beginn mit makrozyklischen Laktonen
1 - 28 Doxycycline 10 mg/kg BID
30 Makrozyklische Laktone
60 Makrozyklische Laktone, erste Melarsomin Injektion 2,5 mg/kg IM - Leinenzwang! Kortison bei Hunden mit hochgradigem Befall
90 zweite Melarsomin Injektion
91 dritte Melarsomin Injektion, weitere 6-8 Wochen Leinenzwang. Kortison bei Hunden mit hochgradigem Befall.
120 Mikrofilarientest, falls positiv à Therapie
270 Antigentest

Vor Therapiebeginn sollte jedoch eine Echokardiographie stattfinden, um einerseits eine mögliche begleitende pulmonäre Hypertension frühzeitig zu erkennen, als auch um das Vorhandensein von Herzwürmern im Herzen selbst auszuschließen. Beim Vorliegen von Herzwürmern im Herzen selbst darf keine Immiticidinjektion durchgeführt werden. In dieser Situation müssen die Herzwürmer manuell entfernt werden.

Durch die Gabe von Antiparasitika wie z.B. makrozyklischen Laktonen kann der Nachweis auf Dirofilarien infolge der Bildung von Antikörpern über Monate hinweg negativ werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Herzwürmer adäquat behandelt worden sind, sondern nur, dass der Test aufgrund der Antikörper falsch negativ ist.

Weitere Informationen zur Erkrankung finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/herzwurm.html

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten