Linksherzinsuffizienz u. Rückenschmerzen: Frage zu Medikation u. Schmerzmitteln

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Chi-Halter
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 02, 2016 10:18 am

Linksherzinsuffizienz u. Rückenschmerzen: Frage zu Medikation u. Schmerzmitteln

Beitrag von Chi-Halter »

Guten Tag,

ich hatte vor einiger Zeit bereits von meinem Chihuahua-Rüden berichtet, der an einer mittlerweile dekompensierten Linksherzinsuffizienz leidet.
Er wurde Ende letzten Oktober medikamentös komplett neu eingestellt, da sich Wasser in seiner Lunge gebildet hatte u. es ihm zunehmend schlechter ging. Als Medikation wurden morgens u. abends je 1,25 mg Vetmedin, 3x tgl. Furosemid 10mg sowie morgens 1/2 Tablette Cardalis 2,5mg/20mg u. abends 0,05mg Lanitop angesetzt (Chihuahua-Rüde, ca. 4,2 kg Körpergewicht). Zudem gebe ich morgens u. abends 1ml Nephrostat zur Unterstützung seiner Nierenfunktion.

Sein letztes geriatrisches Blutbild (Ende März 2017) war in Ordnung: Keinerlei Entzündungswerte, gute Nieren- u. Leberwerte, allgemeine Werte u. Spiegelkonzentration der Medis waren ebenfalls ok; lediglich die a-Amylase war leicht erhöht (Vermutung der Ärztin: Könnte vom Furosemid kommen, sonst keine Auffälligkeiten, der Hund frisst gern, Kot- u. Urinabgang sind normal).
Darüber hinaus hat die letzte halbjährliche Ultraschalluntersuchung (Ende März 2017) ergeben, dass er auf die Medikation respondiert u. sein Herz nicht mehr 3-fach, sondern ca. 2- bis 2,5-fach vergrößert ist.

Leider hat er aber nun Rücken (der Gute wird 12 Jahre); Er lahmt etwas u. macht einen Katzenbuckel; Unter Schmerzmitteln wurde dies rasch besser, kommt jedoch leider ohne Medikation zurück. Zu Beginn hatte er kurz Metacam bekommen, was ja aber keine gute Dauerlösung bei "Herzpatienten" ist. Nun war die Empfehlung, ihm Novalgin-Tropfen zu geben, da diese zwar auch Leber u. Nieren bei langfristiger Gabe schädigen können, insgesamt aber etwas magenschonender seien u. "besser mit den Herz-Medis interagieren".
Es ist angedacht dem Hund morgens u. abends 4 Tropfen der Novalgin 500mg/ml zu verabreichen. Zusätzlich könnte ich wohl homöopathisch mit Zeel von Heel "unterstützen" (morgens u. abends 1-2 Tabletten).
Ich frage mich, ob es evtl. noch bessere Lösungen geben könnte? Bzw. ob die Medikamenten-Kombi so in Ordnung geht und hätte diesbezüglich gerne ein Feedback. Können Sie noch andere Präparate empfehlen? Was gilt es zu beachten bzw. gibt es Kontraindikationen etc.?

Besten Dank im Voraus!

LG
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Linksherzinsuffizienz u. Rückenschmerzen: Frage zu Medikation u. Schmerzmitteln

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Es ist schön zu hören, dass ihr Chihuahua-Rüde gut auf die Medikamente anspricht. :)

Novalgin kann bei Tieren im Herzversagen gegeben werden, wenn es zur Schmerzstillung und Entzündungshemmung notwendig ist. Regelmäßige Blutkontrollen (Nieren- und Leberwerte) sind in diesen Fällen dann jedoch sinnvoll und unumgänglich. Wenn bei Ihrem Chihuahua die Nieren- und Leberwerte normal sind und er mit Hilfe des Novalgins schmerzfrei lebt, kann man diese Kombination sicherlich versuchen – und eben regelmäßig die Blutwerte weiterhin prüfen.

Es gibt zwar auch andere Medikamente gegen Schmerzen, die weniger Nieren-belastend sind, diese haben jedoch keine (so gute) entzündungshemmende Wirkung, welche jedoch häufig bei den orthopädischen Problemen erwünscht ist.

Alles Gute weiterhin
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten