KI Pimobendan bei HCM/Katze ?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Eli
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 09, 2017 7:06 pm

KI Pimobendan bei HCM/Katze ?

Beitrag von Eli »

Liebes Kardiologen-Team!
Ich hoffe sehr, daß Sie meinem 3 1/2-jährigen Katerchen und mir mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung helfen können!!!
Im Februar wurde (nach ak. Lungenödem, Stauung, Dyspnoe....) eine HCM diagnostiziert. Nach init. iv. bzw. sc-Therapie war mein Katerchen (5kg)bis vor wenigen Tagen unter Therapie mit Prilium 75mg/ 0,5ml/d und Furosemid 2xtgl. 5mg stabil gut. In den letzten Tagen wieder Husten (insbes. bei Anstrengung) und eine Steigerung der Ruheatemfrequenz (von 16-18/min auf 22-24/min mit verstärkter Flankenatmung).
Das ursprünglich verschriebene Pimobendan (1,25mg/ 2x tgl. 1/2 Tbl, bei guter Verträglichkeit Steigerung auf 2x1Tbl.) habe ich auf Grund des guten Zustandes aber auch wg. Literatur bisher nicht verabreicht. In Literatur durchwegs absolute KI bei hypertropher CM. Lediglich eine Studie zu Gunsten Pimobendan bei HCM gefunden (Case-control study of the effects of pimobendan on survival time in cats with hypertrophic cardiomyopathy and congestive heart failureYamir Reina-Doreste, DVM; Joshua A. Stern, DVM, PhD; Bruce W. Keene, DVM, MS; Sandra P. Tou, DVM; Clarke E. Atkins, DVM, MS; Teresa C. DeFrancesco, DVM; Marisa K. Ames, DVM; Timothy E. Hodge, DVM; Kathryn M. Meurs, DVM, PhD
Academic paper (PDF): Case-control study of the effects of pimobendan on survival time in cats with hypertrophic Cardiomyopathy and congestive heart failure. Available from: https://www.researchgate.net/publicatio ... rt_failure [accessed Apr 9, 2017].
Wie sind Ihre Erfahrungen bzgl. Pimobendan bei HCM? Benefit? (Gefahr des Myocardinfarktes auf Grund positiver Inotropie?)
Ich habe mich bisher auch nicht getraut, Clopidogrel zu verabreichen (IND ist klar!), da mein Katerchen in der Truppe mit seinen 3 Geschwistern + Mutter lebt - da geht doch oft "die wilde Jagd" durch das ganze Haus bzw. gibt es gelegentl. auch mal kleine Ohrfeigen untereinander, somit unter Aggregationshemmung erhöhte Blutungsgefahr. Ich weiß, das ist ein rein menschlich-emotionelles Ermessensproblem - vielleicht haben Sie dennoch einen Rat für mich?
Mit lieben Grüßen und bestem Dank im Voraus
Elisabeth
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: KI Pimobendan bei HCM/Katze ?

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Bei der Hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) der Katze handelt es sich um eine primäre Verdickung des Herzmuskels, ohne das hierfür ursächliche Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck oder eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegen. Die mit der Erkrankung einhergehenden Umbauvorgänge des Herzens gehen vor allem mit einer reduzierten diastolischen Funktion des Herzens einher. In den letzten Jahren konnte außerdem gezeigt werden, dass Katzen mit einer HCM mit voranschreitender Erkrankung auch eine Abnahme der systolischen Funktion aufweisen. Pimobendan, als Pumpkraftsteigernden Medikament, könnte daher bei einigen Katzen mit einer HCM in Erwägung gezogen werden. Pharmakologische Studien zeigen eine gute Verträglichkeit von Pimobendan bei Katzen. Ob und ab wann genau Pimobendan bei Katzen mit einer nicht obstruktiven HCM eingesetzt werden sollte, ist Gegenstand der derzeitigen Forschung. Inwieweit eine Anwendung bei Ihrer Katze sinnvoll ist, hängt daher sehr stark von den individuellen Befunden im Herzultraschall ab und kann dementsprechend nur von Ihrem behandelnden Kardiologen eingeschätzt werden.

Clopidogrel wird bei Katzen seit längerer Zeit erfolgreich zur Thromboseprophylaxe eingesetzt und ist diesbezüglich gemäß der aktuellen Studienlage das Medikament der Wahl. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind gering und auch das Blutungsrisiko ist zumeist nicht stark erhöht. Kleinere Kratzer durch Raufereien sind daher bei den meisten Patienten unproblematisch.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten