Herzerkrankung, aber welche?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Johanna
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 17, 2017 8:53 am

Herzerkrankung, aber welche?

Beitrag von Johanna »

Hallo,
ich bin neu hier und als Tierbesitzer grade noch sehr verwirrt.
Habe vor 2 Tagen meinen fast 5 Jahre alten Dobermann am Herz untersuchen lassen
Geplant war ein Ultraschall und ein 24 Std EKG. Es blieb nur beim Ultraschall, da dieses zu auffällig war.
Habe den Bericht als Datei eingefügt und hoffe einfach mal, das es klappt.

Noch dazu: Der Dobermann hat eine Schilddrüsenunterfunktion und das von Willebrand-Syndrom.
Am linken Bein bereits ein Kreuzbandanriss gehabt (falls das noch wichtig sein könnte)

Kann mir jemand diesen Bericht erklären? Also für ganz dumme ;)
Ich weiß, das eine Herzkrankheit vorliegt, nur den Zusammenhang mit all in dem Bericht komme ich nicht klar.
17361914_10206587000313679_7592637812133018598_n.jpg
17361914_10206587000313679_7592637812133018598_n.jpg (23.91 KiB) 1111 mal betrachtet
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Herzerkrankung, aber welche?

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Es tut uns sehr Leid, dass Ihr Hund an einer Herzerkrankung leidet.
Bei Dobermännern ist eine Form der Dilatativen Kardiomyopathie (DCM) die häufigste Herzerkrankung. Im deutschsprachigen Raum erkranken 58% der Dobermänner an dieser Erkrankung, meist im Alter von 4 bis 8 Jahren. Die DCM des Dobermanns ist einerseits durch eine progressive Pumpschwäche (systolische Dysfunktion) des Herzmuskels und andererseits durch ventrikuläre (d.h. aus den Hauptkammern stammende) Rhythmusstörungen gekennzeichnet.

Die DCM verläuft in drei Stadien: Zuerst zeigen sich Veränderungen nur auf zellulärer Ebene. Im Anschluss folgt die okkulte Phase, in der die Veränderungen im Herzultraschall und/oder im Langzeit-EKG erfasst werden können. Schließlich folgt das symptomatisches Stadium und die Tiere zeigen Symptome wie Leistungsschwäche, Atemnot oder Synkopen (kurze Ohnmachtsanfälle).
Leider ist die Erkrankung nicht heilbar. Jedoch kann man durch eine individuell abgestimmte Therapie die Zeit bis zum Auftreten von Symptomen sowie die Lebenszeit und-qualität verlängern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Dobermänner regelmäßig mittels Herzultraschall und Langzeit-EKG untersucht werden um möglichst früh eingreifen zu können, wenn Veränderungen auftauchen.

Leider können wir im Rahmen dieses Forums die von Kollegen erhobenen Befunde nicht interpretieren. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund durch einen spezialisierten Kardiologen untersuchen zu lassen.

An der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München haben wir uns schon seit vielen Jahren auf diese Sonderform der Dilatativen Kardiomyopathie spezialisiert und bieten wöchentlich Untersuchungstermine für Dobermänner an.
Falls Sie Interesse an unserem Dobermann-Projekt haben, können Sie sich gerne unter folgendem Link http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... athie.html weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten