HCM wie weit fortgeschritten?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Janina12
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 25, 2017 10:09 pm

HCM wie weit fortgeschritten?

Beitrag von Janina12 »

habe eine Frage,
Bei meiner 19 jährigen Katze wurde folgender Befund gestellt.
per röntgen: Schatten vor Herz, HWS hgr. Spondylose, LWS grg.Spondylose, Muskelatrophie Hinterbeine beidseitig
Auskultation Herz :Galopprhythmus
Echokardiographie: HCM ,Papillarmuskeln stark verdickt, linker Vorhof am oberen Rand des normalen
Medikation Prilium 75 für 4 kg, 2x täglich und 10 mg Dimazon täglich auf zweimal .
Sie hat eine verstärkte Flankenatmung und öfters so eine Art schnarchen.
Dazu kommt noch eine seit 6 Jahren bestehende CNI und jetzt wohl auch noch Diabetes.
Möchte mir ein Gesamtbild ihrer Erkrankungen machen und meine Frage an sie wäre, wie schwer ist ihre HCM nach diesem Befund? Sehen sie noch eine Möglichkeit dass sie wieder besser atmen kann?
Sie schläft fast den ganzen Tag,frisst mittelmäßig,Stuhlgang noch ok, ist noch sehr interessiert an ihrer Umwelt und an Schmuseeinheiten.
Allerdings weiss ich nicht ob es nicht langsam alles zu viel für sie wird.
Würde mich über eine Antwort freuen

Liebe Grüße
Janina
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: HCM wie weit fortgeschritten?

Beitrag von mtorti »

Liebe Janina,

es tut uns leid, dass Ihre Katze so krank ist.
Basierend dieser Befunde können wir keine Aussage darüber machen, wie weit fortgeschritten die HCM bei Ihrer Katze ist. Es gibt dafür verschiedene Beurteilungskriterien, unter anderem die Wanddicke und die Vergrößerung des linken Vorhofes. Um eine genaue Aussage machen zu können, müssten wir ihre Katze selbst untersucht haben. Wenn der linke Vorhof bei ihrer Katze am oberen Referenzbereich ist, spricht das eher gegen das Vorliegen eines Herzversagens, kann jedoch ohne Ihre Katze selbst untersucht zu haben, durch uns nicht sicher beurteilt werden. Falls die verstärkte Flankenatmung durch ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge) verursacht ist, müsste die Entwässerungstherapie höher dosiert werden. Jedoch sollte die Entwässerungstherapie, vor allem beim Vorliegen einer CNI, so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig dosiert werden. Um dies zu beurteilen, sollten Sie allerdings bei einem Tierarzt vorstellig werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwigs-Maximilian-Universität München
Janina12
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 25, 2017 10:09 pm

Re: HCM wie weit fortgeschritten?

Beitrag von Janina12 »

vielen Dank für ihre Antwort.
Schade, dass München so weit weg ist, sonst würde ich gerne bei ihnen vorstellig werden.
Habe auf Nachfrage von der Klinik in der der Herzultraschall gemacht wurde, nur diesen Befund bekommen.Er wurde von einem Kardiologen gemacht.
Von Herzdicke stand da leider garnichts.
Eine Frage hätte ich noch.
Dimazon 10 mg, 2x täglich innerhalb von 6-8 Stunden.Das ist die allgemeine Dosierung auf dem Beipackzettel.
Können sie mir sagen, wie genau das gemeint ist. Also angenommen ,ich gebe ihr Morgens um 8.00 Uhr die erste halbe Tablette, dann müsste ich ihr die nächste ja so zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr geben. Was ist mit dem Abend und der ganzen Nacht? Ich habe das Gefühl in dieser Zeit atmet sie dann schlechter.Das sind dann ja 15 Stunden ohne Tablette.
Welche Dosierung würden sie denn empfehlen?
Kann man Dimazon vielleicht auch dreimal täglich geben um einen Spiegel zu erreichen?
Noch eine letzte Frage hätte ich zu Prilium 75
Finden sie die Dosierung 2x täglich für 4kg in Ordnung? Kann vielleicht die doppelte Dosierung Schuld daran sein, dass sie plötzlich diese Atembeschwerden bekommen hat? Prilium einmal täglich bekommt sie ja schon drei Jahre wegen den Nieren.Hat sie auch immer gut vertragen.
Seitdem die Dosis wegen Bluthochdruck erhöht wurde, fingen die Probleme an.Erst ging es ihr nicht gut, sie fraß nichts und schlief nur. Direkt anschließend fingen die Atemprobleme an. Kann natürlich auch ein Zufall sein.
Viele Fragen!
Würde mich über eine erneute Antwort freuen!
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: HCM wie weit fortgeschritten?

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Furosemid wird in der Regel zweimal täglich im Abstand von ca. 12 Stunden gegeben, um einen gleichmäßigen Wirkspiegel aufrechtzuerhalten. Bei manchen Tieren ist es auch sinnvoll, die Furosemiddosierung auf drei Gaben täglich im Abstand von ca. 8 Stunden zu verteilen. Die genaue Dosierung sollte dem Tier immer wieder angepasst werden, unter anderem abhängig von der Ruheatemfrequenz, den Nierenwerten und dem Allgemeinbefinden der Katze.
Prilium mit dem Wirkstoff Imidapril ist ein ACE-Hemmer, der sowohl bei Herzerkrankungen, Nierenerkankungen und Bluthochdruck zum Einsatz kommen kann. Da er der Blutdruck in einem gewissen Maße senken kann, kann dies dazu führen, dass das Tier ein ruhigeres Verhalten und ein gesteigertes Schlafbedürfnis zeigt.
Aufgrund der kardialen Erkrankung ist eine Gabe von Prilium zweimal täglich nicht notwendig. Ob es aufgrund anderer bestehender Erkrankungen Ihrer Katze sinnvoll ist, können wir nicht beurteilen, ohne Ihr Tier selbst untersucht zu haben. Bitte besprechen Sie daher die genauen Dosierungen am besten mit dem behandelnden Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilans-Universität München
Antworten