Ergussflüssigkeit

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
sarah
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 01, 2017 8:46 am

Ergussflüssigkeit

Beitrag von sarah »

Ich habe eine Frage zur Ergussflüssigkeit eines Pleuraergusses:
Farbe: Rötlich-trüb
Protein: 42g/dl
Zellzahl: 6,45x10*9 /l
Die Katze ist schon mal vor ungefähr 1 1/2 Jahren wegen einem Pleuraerguss punktiert worden. Damals war die Flüssigkeit aber klar, Proteingehalt war bei 30g/dl und Zellen waren gar nicht enthalten.
Warum ist dieses Mal die Flüssigkeit so anders bzw. was ist das für eine Flüssigkeit?
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Ergussflüssigkeit

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Im Rahmen dieses Forums können wir keine Interpretation von Befunden anbieten.
Die Qualität (d.h. Farbe, Zell- und Proteingehalt) eines Ergusses kann sich im Verlauf der Erkrankung verändern. Dies kann im Zusammenhang mit der zugrundeliegenden Erkrankung stehen. Bei chronischen Ergüssen oder wiederkehrenden Ergüssen kann sich der Zell- und Proteingehalt verändern, auch wenn die Grunderkrankung dieselbe bleibt. Durch das Einwirken des Ergusses kann es zu unspezifischen Reaktionen des Brustfells (Pleura) kommen, wodurch der Zellgehalt ansteigen kann. Prinzipiell ist es auch möglich, dass eine andere Erkrankung Auslöser des Ergusses ist.
Ob dies bei Ihrer Katze der Fall ist, kann am besten der behandelnde Tierarzt beurteilen, da er Ihre Katze und die vorhandenen Erkrankungen genau kennt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
sarah
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 01, 2017 8:46 am

Re: Ergussflüssigkeit

Beitrag von sarah »

Sehr geehrter Herr Torti,

danke für Ihre Antwort. Ich habe noch 3 kurze Fragen:
Was versteht man unter einem chronischen Erguss bzw. was ist ein wiederkehrender Erguss?
Wenn ein Erguss 1 1/2 Jahre später wieder auftritt bzw. es einen Erguss, ob aus den gleichen oder auch aus anderen Gründen, an gleicher Stelle gibt, ist es dann ein wiederkehrender Erguss?
Woran erkennbar, ob die Veränderung des Ergusses von der Pleura oder vom Erguss selbst kommt?

Mit freundlichen Grüßen
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Ergussflüssigkeit

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Chronisch bezeichnet ein Problem, dass über einen längeren Zeitraum besteht, i.d.R. meint man einen Zeitraum länger als 2 Wochen. Von einer wiederkehrenden Problematik spricht man, wenn die Problematik zwischenzeitlich (über einen unbestimmten Zeitraum) verschwindet. In Einzelfällen kann es manchmal nicht eindeutig unterscheidbar sein, da sehr kleine Mengen an Erguss auch ohne Symptome vorhanden sein können, weswegen ein Erguss u.U. unerkannt bleiben könnte.
Pleuraergüsse werden in der Regel von der Pleura gebildet (Außnahmen wie Blutungen bestätigen die Regel). Dementsprechend ist die Pleura entscheidend beteiligt am Aussehen des Ergusses, jedoch gibt die Pleura als sozusagen ausführendes Organ nur das weiter, was der restliche Organismus sagt. Dies können dann u.A. systemische Grunderkrankungen, Herzerkrankungen die zu einem Rückstau führen oder Erkrankungen im Pleuraspalt selbst sein. Je nach Ursache zeigt der Erguss einen unterschiedlichen Zell- und Proteingehalt, wobei dies auch bei gleicher Grundursache von einem zum anderen Mal in einem gewissen Rahmen schwanken kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilans-Universität München
Antworten