Mitralinsuffizienz

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
LunaNora
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 02, 2017 7:42 am

Mitralinsuffizienz

Beitrag von LunaNora »

Liebes Team,

Es geht um meine Dalmatiner- Mix (nach Gentest irgendwo ein Dackel auch mit drinnen) Hündin Luna, 6 Jahre alt, kastriert.
Im Sommer 2015 hat Luna eine lange und intensive Hustenphase (ausschließlich in Ruhe ohne gestörtem Allgemeinempfinden, vor allem nachts) entwickelt, im Rahmen der Abklärung wurde auch ein Echo gemacht, das zu diesem Zeitpunkt eine leichte Pulmonalinsuffiziens zeigte.
Im Lungenröntgen war eine verstärkte broncho-interstielle Lungenzeichnung auffällig, Bronchoskopie wurde nicht gemacht.
Der Husten war dann ohne jegliche Therapie verschwunden, meine Vermutung eine allergische Komponente auf Gräser, usw.
Seitdem hin und wieder kurze Hustenphasen im Winter, Verschleimung Rachen, Tonsillitis. Also meiner Meinung nach bestimmt nicht cardial bedingt.
Nun haben wir Ende Jänner ein Kontroll Echo gemacht- Ergebnis ist eine beginnende Mitralinsuffizienz CHIEF B1. Die Pulmonalklappe ist diesmal unauffällig.
Luna ist zur Zeit vollkommen asymptomatisch und diesen Zustand würde ich gerne solange wie möglich beibehalten.

Meine Fragen wären nun ob es Möglichkeiten gibt unterstützend etwas zu tun um ein voranschreiten möglichst lange zu verzögern?
zB Supplementierung mit
-Carnitin
-Taurin
-Crataegus

Oder dergleichen?

Ich wäre über Ihren Rat sehr erfreut!
Leider kann ich die Befunde nicht anhängen, kann sie aber gerne abtippen falls nötig!

Vielen herzlichen Dank schonmal!!!

Beste Grüße aus dem verschneiten Wien,
Nora Dinhopl
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Mitralinsuffizienz

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

bei einer Mitralklappenendokardiose im Stadium CHIEF B1 ist das Herz trotz der Erkrankung noch normal dimensioniert. Daher ist eine medikamentöse Therapie zu diesem Zeitpunkt nicht indiziert. Jedoch können Omega-3 Fettsäuren (z.B. Cardiguard) dem Futter zugesetzt werden, um den Herzmuskel zu unterstützen. Leider gibt es bisher keine unabhängigen Studien, welche die Wirksamkeit der Zufütterung belegen. Das Zufüttern von Carnitin oder Taurin ist nur bei bestimmten Herzerkrankungen sinnvoll, die durch einen nachweislichen Mangel an diesen für das Herzen essentiellen Aminosäuren verursacht werden.

Unabhängig davon sollten Hund im Stadium CHIEF B1 regelmäßig echokardiographisch untersucht werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung frühzeitig zu erkennen und eine Therapie bei gegebener Indikation rechtzeitig starten zu können. Des Weiteren ist bei Patienten mit einer Herzerkrankung auf eine ausgewogene Ernährung und ein ideales Körpergewicht zu achten.

Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Hustens ergeht der Rat zur weiterführenden Abklärung.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
LunaNora
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 02, 2017 7:42 am

Re: Mitralinsuffizienz

Beitrag von LunaNora »

Vielen Dank für die Antwort!
Der Plan ist eine jährliche nach Kontrolle zu machen bzw bei klinischem Bild auch früher. Würden sie kürzere Abstände empfehlen?
Wissen sie welches Labor Taurin Messungen anbietet? Idexx vielleicht?
Haben sie Erfahrungen ob es Schaden könnte Taurin und carnitin sowie Crataegus zu supplementieren?

Vielen Dank!!!
Antworten