Blutdruckmessgerät gesucht

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
REA
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 18, 2007 1:43 pm

Blutdruckmessgerät gesucht

Beitrag von REA »

Hallo,
ich habe gleich zwei Katzen mit Bluthochdruck - beide müssen medikamentös eingestellt werden und dazu muss regelmässig der Blutdruck gemessen werden. Beide Tiere regen sich wegen der langen Autofahren immens auf - die gemessenen Werte sind sicher nicht die, die ich in Ruhe messen würde. Deswegen möchte ich Zuhause messen, ohne Stress, und suche ein GUTES Gerät, das beide Werte sicher misst. Der Spass wird nicht billig, ich weiss. Aber ich gebe das Geld für ein wirklich gutes Gerät, das sicher misst und gut handelbar ist, gern aus.
Es wäre vorsorglich gut, wenn es nicht nur für kleine Hunde/Katzen geeignet wäre sondern auch für grössere Hunde! Ein Bezug aus nicht an Privatpersonen liefenden Fachhandel über eine TA Praxis wäre möglich.

Lieben Dank und Gruß
REA
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Blutdruckmessgerät gesucht

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

die Blutdruckmessung bei Tieren ist leider nur mit bestimmten Geräten und unter bestimmten Voraussetzungen zuverlässig möglich. Hierbei haben sich Geräte mit HDO-Technik (High Definition Oscillometry) z.B. Vet HDO Monitor bewährt. Weit gebräuchlich sind auch Geräte, die die Doppler-Technik nutzen. Bei beiden Techniken ist sowohl die fachmännische Anwendung als auch eine entsprechende Erfahrung unabdingbar, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Bei der HDO-Technik ist zusätzlich die Beurteilung der Blutdruckkurven an einem Computer erforderlich, um aussagekräftige Werte zu erlangen.

Sicherlich weisen viele Patienten in der Klinik/Praxis einen höheren Blutdruck als zu Hause auf der Couch auf. Dies wird jedoch bei der Bestimmung des Blutdruckes in der Klinik/Praxis immer mit berücksichtigt. Erfahrungsgemäß beruhigen sich die meistens Patienten bei adäquatem Handling ausreichend, um entsprechende Therapieentscheidungen anhand der ermittelten Werte vornehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten