Mitralklappeninsuffizienz und Niereninsuffizienz bei Hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Lisa
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 21, 2017 8:49 am

Mitralklappeninsuffizienz und Niereninsuffizienz bei Hund

Beitrag von Lisa »

Bei unserem Hund (fast 13 Jahre) wurde vor 1 1/2 Jahren per Zufallsbefund eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Sie sollte dann ein Herz-Kreislaufmittel nehmen (Wirkstoff Pimobendan). Da ich sehr abwäge was Tabletteneinnahme betrifft, habe ich über 1 Jahr bei unserem Hund die Tabletteneinnahme herausgezögert. Dann im August 2016 kam es zu ersten offensichtlichen Symptomen. Herzhusten und erhöhte Atemfrequenz. Hierauf bin ich dann zum Tierarzt, der gleich ein Arsenal an Medikamenten auspackte. Herzkreislaufmittel Cardisure (Pimobendan), ACE Hemmer Benefortin (Benazeprilhydrochlorid) und Schleifendiuretikum Dimazon (Forosemid) 2-3x 40mg am Tag - unser Hund wog zu diesem Zeitpunkt grade mal 12kg! Darauf wurde der Husten und auch die Atmung besser. Allgemeinbefinden war nach wie vor sehr gut, außer dass sie sehr viel Wasser zu trinken begann, was ich auf die Entwässerung zurückführte. Blutbild war vor der Einnahme top! Nierenwerte, Leber alles super! Jetzt im November Blutbildkontrolle und katastrophale Nierenwerte. Ich habe sofort den ACE-Hemmer abgesetzt um die Nieren nicht weiter mit Medikamenten zu belasten. Erneute Kontrolle jetzt im Januar, der Tierarzt hat uns keinerlei Hoffnung mehr gegeben und von einem Wunder gesprochen, dass unser Hund so top fit sei!
Niere: Harnstoff-N   174                  mg/dl       9      - 29       
Kreatinin            5,3                  mg/dl       0      - 1.4      
SDMA (EIA)           45                   ug/dl       0      - 14