herzklappenchirurgie bei hunden

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
sergiozh
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 21, 2017 6:12 am

herzklappenchirurgie bei hunden

Beitrag von sergiozh »

Guten Tag

meine 10.5-jähriges hundin sollte gemäss tierärtzin eine mitralklappeninsuffizienz haben. sie hat keine syntomen ausser husten manchmal.

wir haben ein termin bei einer tierkardiologin für eine ultraschalluntersuchung plus andere eventuelle untersuchungen.

im web habe ich gelesen, dass die übliche therapie für mitralklappeninsuffizienz bei hunde ist medikamentös. das löst aber nicht das grundsätzliches problem.

bei menschen löst man grundsätlich das problem mit herzklappenchirurgie.

ich habe folgende literatur für herzklappenchirurgie bei hunden gelesen:

- Uechi M, Mizukoshi T, Mizuno M et al. Mitral valve repair under cardiopulmonary bypass in small-breed dogs: 48 cases (2006-2009). Journal of American Veterinary Medical Association 240 (10): 1194-1201, 2012.

- Mizuno T, Mizukoshi T, Uechi M. Long-term outcome in dogs undergoing mitral valve repair with suture annuloplasty and chordae tenidinae replacement. The Journal of Small Animal Practice 54(2):104-107, 2013.

meine fragen sind:

- gibt es in europa tierklinichen oder tieruniversitätsspitäle, die herzklappenchirurgie bei hunden durchführen und falls ja mit welche resultate ?

- gibt es neuere literatur für herzklappenchirurgie bei hunden ?

ich danke Ihnen für Ihre antwort.

viele grüsse
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: herzklappenchirurgie bei hunden

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

in der Tat gibt es ein paar Arbeitsgruppen, die sich mit der Mitralklappenreparatur beim Hund beschäftigen. Unter diesen Arbeitsgruppen ist die Gruppe von Dr. Masami Uechi diejenige, welche die meiste Erfahrung und besten Erfolgsraten auf diesem Gebiet hat. Das besagte Team von Dr. Uechi bietet auch mehrfach im Jahr in einer Klinik bei Versailles, Frankreich die Operationen an. Preislich bewegen sich die Kosten im fünfstelligen Bereich. Weiter Arbeitsgruppen gibt es in London und in Österreich, welche jedoch deutlich weniger Erfahrung aufweisen.

Wie Sie bereits herausgefunden haben, ist geeignete Literatur in den einschlägigen englischsprachigen Journals zu finden. Leiden fehlen uns bisher entsprechend unabhängige Studien um den Vorteil der Mitralklappenreparatur im Vergleich zur konservativen Therapie beim Hund unter Berücksichtigung der Schwere des Eingriffs und der zu erwartenden Lebensdauer von Hunden zu belegen. Aus diesem Grund und infolge des hohen finanziellen Aufwandes für den entsprechenden Eingriff, überwiegt bei den Hunden mit einer Mitralklappenendokardiose bisher die konservative Therapie mit Medikamenten.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten