Entwässerung bei Lungenödem

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Susi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 20, 2017 8:21 am

Entwässerung bei Lungenödem

Beitrag von Susi »

Hallo !
Bei meinem Kater, 14 Jahre (auch Diabetiker)wurde aufgrund Akromegalie eine Vergrößerung der Herzkammer diagnostiziert. Dadurch hat er nun Wassereinlagerungen an der Lunge und wird behandelt mit Dimazon u.a. wie ich später noch anfüge.
Klinik: Ruhige Atemzüge (ca. 25 /Min.), Hustenanfälle und Atemgeräusche, besonders beim Schnurren.
Er frisst gut und bekam verordnet:
2 × tgl. 1 Tbl. 10 mg Dimazon
1/4 Tbl. Clopidogrel
2 x 1/4 Tbl. Atenolol
und tgl. 3/4 Tbl. Fortekor 50 mg
dazu das jeweils nötige Insulin

Blutwerte bis auf Fructosamin im Rahmen, Krea bei 2.2

Da Katerchens Bauch sehr groß geworden ist, haben wir die Dimazon Dosis momentan auf 3 x 1 Tbl. hochgesetzt.
Dadurch hat sich der Blutzucker leider erhöht und wir haben die Dosis an Insulin angeglichen.
Da unser Bodo eigentlich keine vermehrte Urinausscheidung hat, sind wir nicht sicher ob das mit der Entwässerung richtig funktioniert ?
Er uriniert schon auch große Mengen aber nicht mehr als vor der Dimazongabe. Spricht das für eine Wirkungslosigkeit ?
Seit wir gestern die Dimazon Dosis erhöht haben hustet er kaum noch und die Atemgeräusche sind weniger.
Würde mich sehr über die Mitteilung über Ihre Sicht der geschilderten Lage freuen.
Lieben Dank !

Susi Klimmer
Susi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 20, 2017 8:21 am

Re: Entwässerung bei Lungenödem

Beitrag von Susi »

oh sorry habe den Schreibfehler gerade noch bemerkt. Er bekommt 3/4 Tbl. Fortekor 5 mg (natürlich nicht 50 m)
Heute Nacht / od frühmorgens hatt er auch 2'- 3 Pfützen gespuckt. Könnten die 3 Tbl. Dimazon doch zuviel sein ? Aber ich mache mir halt wegen der Husterei Sorgen !
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Entwässerung bei Lungenödem

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

bei Hunden kann Husten ein frühes Anzeichen für das Bilden eines Lungenödems sein. Katzen hingegen zeigen in der Regel keinen Husten aufgrund einer Herzproblematik. Wenn Katzen also Husten, hat dies häufig andere Ursachen. Das schließt natürlich nicht aus, dass die Katzen zusätzlich noch eine behandlungswürdige Herzerkrankung haben. Die kurzzeitige Besserung des Hustens mit einer höheren Dosierung an Dimazon kann unter anderem damit begründet werden, dass der Wirkstoff Furosemid einen leichten atemwegserweiternden Effekt hat. Dies kann bei primären Lungenerkrankungen wie z.B. Asthma einen positiven Effekt haben. Furosemid ist jedoch nicht das Mittel der Wahl um eine primäre Lungenerkrankung zu therapieren. Die Größenzunahme des Bauches kann, muss jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Herzen stehen. Ich rate Ihnen daher dringend zur weiterführenden Abklärung bei Ihrem Tierarzt vorstellig zu werden.

Die notwendige Entwässerungsdosis richtet sich immer nach dem Gewicht des Patienten und der aktuellen Klinik. Der subjektive Eindruck des vermehrten Harnabsatzes oder ein entsprechendes Fehlen dieses ist daher ein eher unzureichender Indikator für die Wirksamkeit. Daher wäre es auch diesbezüglich sinnvoll erneut bei Ihrem Tierarzt vorstellig zu werden um die Wirksamkeit der kardialen Therapie zu kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten