Herzfehler Jagdterrier, fällt um

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Heimchen79
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 07, 2016 11:29 am

Herzfehler Jagdterrier, fällt um

Beitrag von Heimchen79 »

Guten Tag,

Ich habe einen jungen Jagdterrier (6 Monate), bei ihm wurde mit vier Monaten ein angeborener Herfehler diagnostiziert.
Die Diagnose per Herzultraschall war:
Deutliche konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels mit Zeichen der Fibrosierung in der Hinterwand und am Septrum.
Unterhalb der Aorta ist ein fibromuskulärer Ring zu sehen.
Im Doppler zeigt sich eine hochgradige Subaortenstenose mit Insuffizienz.
Der Druckgradient ist mit 150mmHg (6m/sec.) als schwer zu bewerten.

Wir sollen ihm täglich 2X 6,25mg Atenolol geben.

Bis vor zwei Tagen verlief das ganze auch recht positiv, man merkte ihm in keinster Weiße etwas an.
Seit zwei Tagen allerdings kam es jetzt schon dreimal vor dass er nach einem kleinen Sprint wenn er spielt für Sekunden bewusstlos umfällt.

Der betreuende Tiearzt meinte man könnte da nichts machen und müsste abwarten.

Meine Frage dazu ist, kann ich da wirklich nichts machen?
Gibt es eine andere Therapie oder hilft da ein Ausdauertraining oder ist es eher schlecht fürs Herz?

Über eine Hilfreiche Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit bestem Gruß
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Herzfehler Jagdterrier, fällt um

Beitrag von Kardio »

Guten Tag,

bei einer hochgradigen Subaortenstenose kann es, wie bereits Ihr Tierarzt schon mit Ihnen besprochen hat, zu Synkopen kommen.
Diese Synkopen können jedoch auch durch Rhythmusstörungen bedingt sein. Deshalb empfehlen wir bei solchen Patienten eine Untersuchung mittels 24-Stunden-EKG und dann gegebenenfalls eine geeignete antiarrhythmische Therapie.
Ausdauersport und große Anstrengung sollte bei Ihrem Hund jedoch vermieden werden, bis die genaue Ursache der Synkopen bekannt ist und es Ihrem Hund wieder besser geht. Patienten mit hochgradiger Subaortenstenose und Synkopen sollten jedoch grundsätzlich eher geschont werden.

Eine neben der medikamentellen Therapie der Subaortenstenose bestehende Option ist eine Katheteroperation mit Hilfe eines sogenannten „cutting balloon“ – dabei wird versucht, den fibromuskulären Ring einzuschneiden, dadurch zu weiten und somit den Druckgradienten der Subaortenstenose zu reduzieren. Ob dieser Eingriff bei Ihrem Hund jedoch in Frage kommt, kann im Rahmen dieses Forums nicht beurteilt werden.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten