Kostenfaktor Sildenafil

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
jimmykater
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 24, 2016 7:58 pm

Kostenfaktor Sildenafil

Beitrag von jimmykater »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Kater soll 2,5 mg 1-2 mal am Tag bekommen, um den Blutdruck zu senken - sowie den Druck in der Lunge. Angeraten wurde mir eine Tablettengröße von 10 mg - also vierteln. Beim Blick ins Internet wurde mir dann ein Preis von fast 500 Euro angezeigt..................
es ist mir finanziell einfach nicht möglich die Kosten zu bewältigen. Warum sind 20 mg Tabletten teurer als 100 mg Tabletten? Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich eine 50 mg Tablette in der Apotheke mörsern lassen? Oder verändert sich dann die Wirkung? So wie ich weiss, wird Sildenafil auch bei Säuglingen angewendet.... Es muss doch eine Lösung geben ----- Ich kann meinen Kater wegen dieser immensen Kosten doch nicht sterben lassen..........?? Was für Möglichkeiten stehen mir sonst noch offen???
Ganz ganz lieben Dank im Vorraus, C. Sante
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Kostenfaktor Sildenafil

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Sildenafil ist ein Hemmer der Phosphodiesterase 5 und wird erfolgreich bei Lungenhochdruck eingesetzt. Da es kein für Tiere zugelassenes Präparat gibt, muss man auf Medikamente aus der Humanmedizin zurückgreifen. Die Preise werden durch die Hersteller festgesetzt. Da die Entwicklung von neuen Medikamenten Kosten in Millionenhöhe verursacht, hat das entwickelnde Unternehmen für einige Jahre das Recht, als einziges Unternehmen dieses Medikament zu verkaufen.
Wenn die Patente auf Wirkstoffe ausgelaufen sind, dürfen andere Hersteller sogenannte Generika auf den Markt bringen. Dies sind Medikamente, die den gleichen Wirkstoff enthalten und in geringem Maße im Wirkstoffgehalt variieren dürfen.
Sildenafil ist leider ein Medikament, bei dem der Preis sehr hoch vom Hersteller angesetzt wurde. Die Einkaufspreise für Kliniken hängen von der Einkausmenge ab, weshalb in größeren Kliniken oft etwas günstigere Preise erzielt werden können.
In größeren Tierkliniken beträgt der Preis für eine Packung Sildenafil 25 mg à 12 Tabletten etwa 20 Euro (inkl. MWSt).
Sie können versuchen das Medikament über Ihren Tierarzt zu beziehen oder über eine größere Klinik in Ihrer Nähe. Bitte beachten Sie dabei, dass ein Tierarzt ein Medikament nur verkaufen darf, wenn das Tier auch bei dem Tierarzt in Behandlung war.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten