Mitralklappeninsuffizienz und Begleiterkrankung felines Asthma

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
elvis
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 13, 2016 7:48 am

Mitralklappeninsuffizienz und Begleiterkrankung felines Asthma

Beitrag von elvis »

Ich habe eine Frage, bei meinem vierjährigen Thai Kater Giorgio wurde am Donnerstag in der Tierklinik Duisburg bei Dr Kresken eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, weil Giorgio auch Felines Asthma hat wie kann ich den Husten unterscheiden ob es Herzhusten oder Husten vom Asthma ist. Weil ich in der Klinik gefragt worden bin, ob Giorgio zwischendurch hustet ?
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Mitralklappeninsuffizienz und Begleiterkrankung felines Asthma

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

wenn es bei Katzen im Rahmen einer Herzerkrankung zu einer Dekompensation dieser d.h. Wasseransammlung in der Lunge oder dem Brustkorb kommt, zeigt sich dies vorallem in einer erhöhten Atemfrequenz oder Atemnot. Im Gegensatz zu Hunden husten Katzen bei einer Herzerkrankung in der Regel nicht. Daher ist davon auszugehen, dass, falls Ihre Katze husten sollte, dies nicht durch die Herzerkrankung bedingt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten