alternativ Medizin zur Unterstützung bei HCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Grazia82
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 23, 2016 5:57 am

alternativ Medizin zur Unterstützung bei HCM

Beitrag von Grazia82 »

Hallo,

Mein Kater Pünktchen wurde vor ca. 6 Wochen eine hochgradige HCM festgestellt . Mir wäre es gar nicht aufgefallen wenn er keine so Arche bauchatmung gehabt hätte. Er hatte auch einen thoraxerguss und wurde punktiert. Soweit so gut Der Kardiologe hat mir auch mitgeteilt das wir ihm nur noch Lebensqualität geben können und keine Heilung und er hat gemeint maximal bei den Werten ein Jahr wenn überhaupt.

Bei der echokardiographie wurde folgendes festgestellt :
Schallbarkeit gut, durchschnittliche HF 200/min, synusrhytmus mit 2 ventikulärem Extrasystolen.
Laut der subjektiven Beurteilung schlechte Globalfunktion. Es wurde auch festgestellt das die linksventriklären freien Wand dünn ist und das linkes artrium hgr. Vergrößert ist und das deutlich Smokie im linken Atrium und Aurikel sichtbar ist.

Medikation am Anfang
Dimazon 10 mg früh 1 1/4- 1- 1 1/4
Clopidogrel 75 mg 1/4 täglich
Vetmedin 1,25mg 2x täglich früh und abends
Und cardalis 2,50/20mg erst 1/4 und nach 4 Tagen eine halbe täglich

Das ging am Anfang gut nur mein kleiner macht es mir sehr schwer will die Tabletten nicht nehmen.
Dann hab ich Nach einer Alternative gefragt weil das doch sehr viele Medis sind nach zwei Wochen ca wurde dann die Medikation runter gesetzt da er nur noch gespuckt hat grad nach vetmedin und dem clopidogrel.
Da wir auch den ganzen Tag arbeiten sind wurde auf ein anderes Präparat für die Entwässerung gegeben . Upcard nur noch dann eine halbe abends und cardalis.
Wir haben alles in Wasser aufgelöst und dann ins Mäulchen gespritzt hat super funktioniert bis er wieder bauchatmung hatte.waren vorgestern wieder beim Tierarzt er hatte wieder einen thoraxerguss wurde wieder punktiert.
Eins muss ich noch sagen ihm gehts super er frisst und trinkt und rennt fit rum. Aber diese ganzen Medikamente kann man dAs nicht einfacher machen? Wir haben alles probiert mit Futter Leckerlis alles aber er weigert sich so dagegen. Das stresst ihn so sehr. Grad diese Tabletten die so bitter sind. Jetzt soll sich ja wieder soviele Tabletten verabreichen . Gibt's vielleicht irgendwas alternatives das man als Ergänzung noch geben kann? Das nicht so furchtbar schmeckt und ihm aber hilft? Ich weiß das ich ihn nicht heilen kann aber vielleicht das ich ihm ein langes Leben noch geben kann. Die letzte meinten ohne diese ganzen Medis besteht die Gefahr für Thromben und auch herzversagen aber ehrlich so Stress ich ihn und ich kann es ja nicht aufhalten wenn es so ist.oder ? Ich meine die Entwässerung bekomme ich irgendwie rein. Aber er tut mir leid weil das echt ein Stress für ihn ist. Gibt's da was was man vielleicht noch geben kann das er sich nicht stresst oder ne andere Methode ? Danke für die Unterstützung ;)
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: alternativ Medizin zur Unterstützung bei HCM

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Ihrer Beschreibung der Befunde und der Therapie befindet sich Ihr Kater leider in einem hochgradigen Stadium der Herzerkrankung.
Die von Ihrem Tierarzt verordnete Therapie scheint gut an Pünktchens Erkrankung angepasst zu sein.
Durch die Umstellung der Entwässerung von Dimazon (Wirkstoff Furosemid) auf UpCard (Wirkstoff Torasemid) kann man, wie Sie bereits beschrieben haben, die Anzahl der Tablettengaben reduzieren. Es ist sehr gut, dass Pünktchen die entwässernde Therapie gut nimmt, da diese der essentielle Baustein ist, um die Bildung von Wasser auf der Lunge oder das erneute Bilden von Thoraxerguss zu verhindern.
Wie Sie auch schildern, kann das Verabreichen von Clopidogrel bei Katzen größere Probleme verursachen, da die Tiere auf die bitteren Bestandteile der Tablette unwillig oder mit Speicheln reagieren können. Bei der Gabe von Clopidogrel sollte man die Tablette deshalb nicht in Wasser auflösen, da so der bittere Geschmack noch stärker wird. Am besten versteckt man das Tablettenviertel in sehr schmackhaften, kleinen festen Futterportionen. Hierbei haben sich bewährt: Easy Pill (eine schmackhafte, wie Knete formbare Masse), zu kleinen Kügelchen gerollte Leberwurst für Tiere oder kleine Stücke gegartes Fleisch (mit einem kleinen Messer eine kleine Tasche reinschneiden und die Tablette darin verstecken). Zudem kann man die Viertel der Clopidogreltablette in leere Gelatinekapseln füllen. Dies kann man beim Tierarzt oder in Apotheken machen lassen. Leider gibt es zum Clopidogrel keine Alternativen, die eine ähnlich gute Wirkung bei der Thromboseprophylaxe bei Katzen mit HCM entfalten.

Da diese Erkrankung weiter fortschreitet, muss auch die Therapie häufig neu überprüft und angepasst werden. Dies gilt insbesondere für die entwässernde Therapie. Hierbei sind im weiteren Verlauf Dosiserhöhungen notwendig.
Wir wünschen Ihnen und Pünktchen alles Gute!

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität
München
Antworten