Diagnose: DCM, Medikamenteneinstellung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
NiNa
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 13, 2016 10:41 am

Diagnose: DCM, Medikamenteneinstellung

Beitrag von NiNa »

Hallo,
mein Rüde, Labrador-Mix, fast 10 Jahre erlitt vergangene Woche einen Kollaps. Er wurde in der Klinik behandelt, blieb über Nacht dort.
Er wurde mir wieder mit nach Hause gegeben, dauerhafte Medikamentengabe: 2x tägl 1,5 Tab Vetmedin 5 mg; 1x tägl 1 Tab Enalatab 20 mg; 2x tägl 1,5 Tab Dimazon 10 mg.
Ich merkte das es ihm nicht besser geht. Am Fr. wurden bei der Nachuntersuchung (Herzultraschall) Herzrhythmusstörungen festgestellt. Er blieb übers Wochenende erneut in der Klinik. Seit gestern ist er nun wieder zu Hause. Medikamentengabe: 2x tägl 1,5 Tab Vetmedin 5 mg; 2x tägl 1 Tab Dimazon 10 mg; 2x tägl 0,5 Tab Sotalol 80 mg; 1x tägl 1,5 Tab Enalatab 5 mg.
Mir ist bewusst, dass mein Hund nicht mehr der Alte wird. Ich fühle mich noch etwas unbeholfen. Er ist sehr matt, nur am schlafen. Runden schafft er zurzeit nur 3 a 5 bis 10 Min.
Wie lange dauert so eine Medikamenteneinstellung? Besteht die Hoffnung, dass wenigstens kleine gemütliche Runden, 3 bis 4 a 20 Min möglich werden?
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Diagnose: DCM, Medikamenteneinstellung

Beitrag von mtorti »

Hallo!
Leider können wir Ihnen auf Ihre Frage keine allgemeingültige Antwort geben. Jedes Tier reagiert sehr individuell auf eine solche Krankheit und die gestartete Therapie. Oft brauchen die Tiere ein paar Tage bis hin zu ein paar Wochen, bis sie sich wieder erholt haben. Manche Tiere zeigen unter Therapie auch eine recht gute Leistungsfähigkeit. Leider gibt es auch Fälle, in denen sich die Patienten nicht wieder vollständig erholen.
Die individuelle Therapie hängt von den Untersuchungsbefunden ab. Diese besprechen Sie am besten mit dem behandelnden Tierarzt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität
Antworten