16 Jährige Hündin 5 kg Yorkshire/Russel Mix Husten Lungenödem

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Amita
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 08, 2016 6:36 am

16 Jährige Hündin 5 kg Yorkshire/Russel Mix Husten Lungenödem

Beitrag von Amita »

Guten Tag

wir leben in Spanien und sind etwas verzweifelt. Unsere Hündin ist im Dez. 16. Sie hat einige Verkalkungen an der Trachea, hat immer ein wenig gehustet schon als junger Hund. Wenn sie gerannt ist hat sie immer schon kurz gehustet. Mit den Jahren wurde das etwas mehr.

Jetzt hatte sie Samstag so starken Husten dass wir zum TA sind. Röntgenbild zeigte (im Vergleich zu einem anderen Bild vom Juni) weisse Flächen in der Lunge, eher diffus, sie hatte Atemnot war schlapp, frass aber noch. Ich hatte den Eindruck als sei der Hals vorn etwas geschwollen. Ärztin sagte Lungenödem.

Wir bekamen Furosemid was ich ihr in Dosen von 2,5 mg im Abstand von 12 Stunden gab. Keine Rhythmusstörungen, Atemfrequenz normal, Herzfrequenz normal. Echokardiogramm von April und jetzt zeigt leichte Mitralklappeninsuffizienz, lt Bericht bisher muss das nicht behandelt werden. Hier scheiden sich jetzt die Geister ein wenig die Arzt hätte gern noch Fortekor dazu gegeben und ein weiteres Herzmittel was ich ihr am Ende nicht gab denn es waren 35 Grad, Wochenende. Also nur Furosemid gegeben s.o.

Nach 2 Tagen (von Sa- auf Montag) war wieder Röntgen, Lunge sah etwas besser aus (nur unter Furosemidgabe) aber noch nicht so gut wie im Juni. Nachts schläft sie durch, hustet nur wenn sie aufsteht. Hustet auch immer wenn sie sich geleckt hat. Nase ist kalt, kein Fieber. Abends hab ich immer den Eindruck als seien die Schleimhäute besser durchblutet als tagsüber. Blaue Zunge hat sie nicht.

Wenn ich mein Ohr an ihren Rücken halte kann ich so kleine Knittergeräusche hören und das schon seit einiger Zeit.

Heute haben wir einen kleinen Bluttest wegen Furosemid um die Nierenwerte zu checken. Der eine Arzt sagt der Husten kommt vom Herz, der andere meint das sei eine chronische Bronchitis. Was sollen wir machen ? :-((
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: 16 Jährige Hündin 5 kg Yorkshire/Russel Mix Husten Lungenödem

Beitrag von mtorti »

Guten Tag,

Husten bei Hunden kann viele verschiedene Ursachen haben, z.B. Lungenerkrankungen, Erkrankungen der Luftröhre oder auch Herzerkrankungen. Bei einem Lungenödem (Wasser in der Lunge) husten die Hunde und haben eine erhöhte Atemfrequenz bis hin zu Atemnot, weil das Wasser in der Lunge die Atmung erschwert. Ein Lungenödem kann kardial bedingt sein durch eine Linksherzerkrankung (z.B. eine Mitralendokardiose) im Herzversagen, es gibt jedoch auch extrakardiale Ursachen für ein Lungenödem wie z.B. toxisch.
Furosemid trägt als Entwässerungsmedikament dazu bei, die Flüssigkeit aus der Lunge zu bekommen. Außerdem hat Furosemid eine leichte bronchodilatatorische Wirkung (Erweiterung der luftleitenden Wege in der Lunge). Ob die klinische Verbesserung durch die entwässernde Wirkung von Furosemid bedingt ist oder eine andere Erkrankung zugrunde liegt, die sich bereits wieder ohne spezifische Therapie verbessert hat, können wir nicht beurteilen.
Bei einem kardialen Lungenödem ist zwingend eine Therapie mit Entwässerungsmedikamenten notwendig. Zusätzlich kann die Herzleistung mit Pimobendan (Pumpkraftsteigerer) unterstützt werden. Fortekor (Wirkstoff: Benazepril) ist ein ACE-Hemmer, der im stabilisierten Herzversagen eingesetzt wird. Da wir wie gesagt nicht beurteilen können, ob Ihr Tier sich im Herzversagen befindet, ohne dass wir Ihr Tier gesehen haben, kann keine Aussage über die nötige Therapie erfolgen.
Daher können wir Ihnen nur den Rat geben, über die Befunde mit Ihren Tierärzten zu sprechen, damit eine optimale Therapie Ihres Tieres gefunden werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amita
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 08, 2016 6:36 am

Re: 16 Jährige Hündin 5 kg Yorkshire/Russel Mix Husten Lungenödem

Beitrag von Amita »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wusste nicht, dass es auch toxische Ursachen gibt. In der Woche davor hatte sie seltsamen Durchfall, anfangs normal und am Ende kam immer gelber halbzäher Kot mit Schleim. Ich habe sofort eine Probe zum TA gebracht es wurde aber nichts gefunden.

Im Nachhinein könnte es also auch sein, dass sie irgendwas gefressen hat ? Das wäre nicht ungewöhnlich sie war schon zweimal in Not einmal hat sie vergiftete Salami gegessen (da war sie 7) und mit 10 hat sie einen Angelhaken samt Köder verschluckt, im letzten Jahr unseren Guanodünger gefressen (2 Tage stationär).

Der TA in Deutschland und ein anderer TA hier halten die Mitralklappen Insuffizienz für nicht ausreichend um ein Ödem zu verursachen. Die Nierenwerte heute haben ergeben dass sich der Wert um 0,1, Punkt verschlechtert hat (seit Juni oder seit Samstag Beginn von Furosemid?) Sie sind jetzt gerade noch im Grenzwert. Sollen wir das Furosemid trotzdem weitergeben oder sollen wir es reduzieren? Vielen Dank im Voraus!

lg
zwergmaus
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 23, 2016 12:09 pm

Re: 16 Jährige Hündin 5 kg Yorkshire/Russel Mix Husten Lungenödem

Beitrag von zwergmaus »

Amita hat geschrieben:
Wenn ich mein Ohr an ihren Rücken halte kann ich so kleine Knittergeräusche hören und das schon seit einiger Zeit.
Hallo,
wenn Du bei Deiner Hündin Knitter(Knister)geräusche hören kannst, dann schau doch mal bitte nach Lungenfibrose.
Das war direkt mein erster Gedanke, als ich das las.
Ich weiß nicht, ob man hier einen Link einstellen darf, ich tue es einfach mal:
http://www.whitemiracle.ch/lungenfibr.htm
Sollte der Link gelöscht werden müssen, bevor Du ihn gesehen hast, google mal nach whitemiracle.ch und dort nach Lungenfibrose.
Liebe Grüße und alles Gute :)
Antworten