Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Verena1990
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 24, 2016 9:33 am

Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von Verena1990 »

Hallo, am Wochenende war mein Kater (1,5) Jahre alt, in einer Tierklinik, bei ihm wurde eine Herzerkrankung festgestellt. Leider weiß ich die genaue Diagnose nicht mehr, werde aber noch einen Brief von der Klinik bekommen für die Haustierärztin, so wie ich es verstanden habe. Seit Montagnachmittag ist mein Kater wieder zu Hause. Jeden Tag scheint es ihm immer ein kleines Stück besser zu gehen, allerdings hat er, seitdem er wieder zu Hause ist, Durchfall.
Er bekommt folgende Medikamente: Vetmedin 1,25mg morgens und abends, Furosemid morgens und abends sowie eine viertel Tablette Clopidogrel 75mg. Kann der Durchfall von einem der Medikamente kommen? Ihm geht es anscheinend schon besser, mich beunruhigt es etwas, dass er sich häufig Ruhephasen nimmt, er legt sich auf den kühlen Boden. Zurzeit ist es ja sehr heiß, vllt hängt es ja auch damit zusammen, bin mir unsicher. Ist es normal, dass er sich einige Ruhephasen nimmt, falls es nicht an der Hitze liegen sollte?
Vielen Dank im voraus!
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von mtorti »

Hallo!#

Vetmedin (Wirkstoff Pimobendan) ist ein herzkraftsteigerndes Medikament. Es ist für Hunde zugelassen, wird jedoch auch in bestimmten Fällen bei Katzen eingesetzt. Bei Hunden ist eine gute Verträglichkeit beschrieben. Falls Nebenwirkungen auftreten, zeigen sich meist Durchfall oder Erbrechen. Diese Nebenwirkungen verschwinden oft nach ein paar Tagen von selbst wieder. Der Wirkstoff Pimobendan ist auch in Form von Kautabletten oder als Generikum von einem anderen Hersteller erhältlich. Manchmal führt ein Wechsel zwischen den verschiedenen Darreichungsformen oder zwischen den Herstellern zu einer besseren Verträglichkeit. Bei Katzen sind bisher wenige Beschreibungen über Nebenwirkungen durch Pimobendan vorhanden, jedoch kann man wahrscheinlich auch bei dieser Spezies am häufigsten gastronintestinale Symptome antreffen.
Auch bei Clopidogrel kann es in seltenen Fällen zu gastrointestinalen Nebenwirkungen kommen, die sich in Form von Speicheln, Erbrechen oder Durchfall zeigen können. Diese Symptome können sich verbessern, wenn die Medikamente mit etwas Futter verabreicht werden.
Katzen mit Herzerkrankungen zeigen oft gar keine oder nur sehr unspezifische Symptome. Es kann durchaus sein, dass Ihr Kater nun öfter Ruhepausen benötigt, insbesondere bei heißem Wetter.
Wir empfehlen, bei Tieren wie Ihrem Kater täglich die Ruheatemfrequenz zu zählen. Diese sollte im tiefen Schlaf nicht mehr als 30 Atemzüge pro Minute betragen. Sollte die Atemfrequenz darüber liegen oder eine steigende Tendenz zeigen, sollten Sie Ihren Kater umgehend bei einem Tierarzt vorstellen, da das Risiko besteht, dass sich Waser auf der Lunge gebildet hat.

Mit besten Grüßen

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwigs-Maximilian-Universität München
Verena1990
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 24, 2016 9:33 am

Re: Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von Verena1990 »

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat!
Mein Kater hat noch Durchfall, war heute bei meiner Haustierärztin, die sagte, dass wir das noch ein bisschen beobachten. Nun weiß ich auch seine Diagnose: HCM. In ein paar Wochen wird ein weiterer Herzultraschall gemacht, um zu schauen, ob und inwiefern die Medikamente etwas helfen.
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Vetmedin oder ist dies das bisher einzige Medikament seiner Wirkstoffklasse?
Die Atemfrequenz habe ich gezählt, es war 21. Die Tierärztin hörte heute seine Lunge ab und sagte auch, dass sie kein Wasser hören konnte.
Für mich kam seine Erkrankung ganz plötzlich: mein junger Kater ist sehr lebhaft und spielt viel. Das tut er jetzt auch noch, mir fällt nur auf, dass er ein bisschen müder ist als sonst, er gähnt und streckt sich etwas mehr. Ansonsten zeigt er keine sichtbaren Symptome. Die Ärztin stellte heute Herzgeräusche fest. Gibt es das nach Ihrer Erfahrung häufig, dass Katzen, die an hcm erkrankt sind, in den Augen ihres Besitzers keine Symptome zeigen, die auf eine Herzerkrankung hindeuten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Verena Mertens
Verena1990
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 24, 2016 9:33 am

Re: Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von Verena1990 »

Ich habe gerade gelesen, dass Vetmedin bei hcm nicht angewendet werden sollen. Stimmt das?
Viele Grüße, Verena Mertens
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Katzen mit HCM zeigen tatsächlich häufig keine für den Besitzer zu erkennenden Symptome, solange es noch zu keiner Dekompensation (Wasser in der Lunge) gekommen ist. Wenn es dann aufgrund der Voranschreitens der Herzkrankheit zu einer Dekompensation gekommen ist, entsteht häufig Atemnot. Ab diesem Zeitpunkt benötigen die Tiere lebenslang entwässernde Therapie. Insofern Ihr Kater gut mit den entwässernden Medikamenten eingestellt ist, sollte er wieder symptomfrei sein und eine gute Lebensqualität haben. Irgendwann kann es dann allerdings erneut passieren, dass die Atmung schnller wird/er wieder Atemnot bekommt - dann sollten Sie sich erneut an Ihren Tierarzt wenden, um die Medikamente neu einstellen zu lassen.

Vetmedin ist ein pumpkraftsteigerndes Medikament, das nur bei ganz bestimmten Indikationen verabreicht werden sollte. Bei Katzen wird es nur in sehr seltenen Fällen eingesetzt. Inwiefern Vetmedin bei Ihrem Kater sinnvoll ist, kann jedoch nur Ihr behandelnder Kardiologe entscheiden, da nur er/sie alle Untersuchungsergebnisse Ihres Katers kennt. Bitte besprechen Sie mit ihm/ihr, ob Vetmedin weiter gegeben werden sollte, da wir Ihren Kater nicht untersucht haben und nicht alle Befunde kennen.

Alles Gute!!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Verena1990
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 24, 2016 9:33 am

Re: Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von Verena1990 »

Hallo, vielen lieben Dank für Ihre beruhigende Antwort!
Nächste Woche hab ich einen Termin für einen Herzultraschall mit meinem Kater in meiner Haustierarztpraxis. Die Praxis wird regelmäßig von einer anderen Ärztin besucht, die auf Ultraschalluntersuchungen spezialisiert ist. Dann wird geschaut, ob die Medikamente etwas Erfolg hatten.
Meine Haustierärztin hat bisher nur einen kurzen Bericht von der Tierklinik erhalten, in dem lediglich die Diagnose und die Werte des Ultraschalls standen. Sie fordert allerdings alle Ergebnisse und Bilder an. Nächste Woche werde ich mit ihr über das Vetmedin sprechen, ob es indiziert ist oder nicht. Ich hatte mich nur erschrocken, dass ich gelesen habe, Vetmedin soll nicht bei HCM angewendet werden. Weshalb steht diese Gegenanzeige denn im Beipackzettel? Warum ist Vetmedin bei HCM kontraindiziert?

Ich weiß gar nicht, ob es bei meinem Kater zu einer Dekompensation gekommen ist, das stand nicht im Arztbrief. Der Grund, weshalb ich mit ihm in der Tierklinik war, war, dass er auf einmal sehr jämmerlich gejault hatte und riesige Pupillen hatte. Er war fast erblindet. Die Vermutung der Klinik war, dass es an einem Blutgerinnsel im Herz lag. Bereits am nächsten Tag konnte mein Kater durch die richtige Medikation zum Glück wieder sehen. Inwiefern löst ein Blutgerinnsel im Herz eine Erblindung aus? Im Ultraschall wurde das Gerinnsel im Herz im linken Ventrikel gesehen.

Zum Glück ist der Durchfall inzwischen weg! Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass es meinem Kater relativ gut geht: er spielt gerne, hat guten Appetit wie immer, er nimmt sich aber auch seine Ruhephasen.

Viele Grüße, Verena Mertens
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Vetmedin ist bei HCM aus anatomischen und funktionellen Gründen nicht indiziert. Beispielsweise kann es bei HCM zu einer Einengung im Ausflusstrakt kommen und durch Verabreichung von Vetmedin kann sich dies funktionell verschlechtern. Bitte besprechen Sie jedoch trotzdem mit Ihrer behandelnden Tierärztin, ob Sie es absetzen können oder nicht, da nur Sie alle Befunde kennt. Beispielsweise entwickeln manche Katzen mit einer weit fortgeschrittenen HCM eine so genannte Burn-out-HCM, bei der wiederum eine Pumpschwäche des Herzens festgestellt werden kann und Vetmedin deshalb sinnvoll ist.

Bei Katzen mit einem vergrößerten linken Vorhof kann es zu einer Thrombenbildung im linken Vorhof kommen. Dies wiederum kann vor allem zu einer so genannten Aortenthrombose führen, wobei ein Thrombus in der Aufzweigung der Aorta stecken bleibt. Fälle, in denen ein Thrombus aus dem Herzen zu einer Erblindung des Tieres geführt hat, sind uns hier nicht bekannt.

Alles Gute!!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Verena1990
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 24, 2016 9:33 am

Re: Kater Herzerkrankung, Durchfall von Medis?

Beitrag von Verena1990 »

Hallo Frau Dr. Klüser,
herzlichen Dank für Ihre guten Erklärungen! An diesem Donnerstag steht die Ultraschalluntersuchung von Mephistos Herz in meiner Haustierarztpraxis an. Dann werde ich es ansprechen, ob er das Vetmedin weiterhin nehmen soll. In dem Arztbrief stand nichts von einer Pumpschwäche oder ähnlichem, es stand lediglich HCM als Diagnose dort.

Als wir abends mit dem Kater in der Tierklinik ankamen, als er erblindet war, sagte die Ärztin dort, dass er wahrscheinlich hohen Blutdruck hat und es daher zur Netzhautablösung kam. Sie sagte, sie wolle ihm Blutdrucksenker geben. Am nächsten Tag holten wir meinen Kater wieder ab und laut der Ärztin war er immer noch fast blind, er könne lediglich ein kleines bisschen sehen. Zu Hause stellten wir jedoch fest, dass seine Pupillen gut auf Lichtverhältnisse reagieren und er auf weiterer Entfernung mit seinen Augen genau meinem Finger folgen konnte. Er verhielt sich auch so, als könne er gut sehen. Als wir dann letzte Woche mit ihm bei der Haustierärztin waren, hat sie sich gewundert, dass er sieht, obwohl in dem Arztbrief stand, dass er blind sei. Sie untersuchte seine Augen und konnte uns sagen, dass er sieht, was wir auch schon vermutet haben. In dem Arztbrief stand, dass die Blutdruckmessung nicht durchgeführt werden konnte, weil mein Kater es wohl nicht zuließ. Stattdessen stand die Erklärung für die Erblindung dort, dass der gesichtete Trombus im Herzen für die Erblindung verantwortlich sei. Ich hoffe, dass meine Haustierärztin bis Donnerstag alle Unterlagen von der Klinik erhalten hat und die Lage dadurch besser einschätzen kann und das vor allem auch nach dem neuen Ultraschall. Ich werde am Donnerstag berichten!
Viele Grüße, Verena Mertens
Antworten