Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Fox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 09, 2016 9:41 am

Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Beitrag von Fox »

Liebes Team der Tierkardiologie LMU,

Anfang April 2016 wurden meinem Kater (EKH, 10 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) die beiden unteren Backenzähne gezogen, da er starken Mundgeruch, Zahnstein sowie starke Karies hatte. Bei der Gelegenheit wurde ebenfalls ein routienemäßiger Check-up gemacht, bei dem Herzgeräusche festgestellt wurden. Das Blutbild war in Ordnung, nur die Werte für die Schilddrüse und der Kreatininwert waren an der Grenze aber nicht erhöht, der Harnstoffwert war auch in Ordnung. Am 7.5. wurde bei der Nachuntersuchung der Zähne eine gute Heilung festgestellt aber wieder das Herzegräusch. Die Tierärtztin meinte darauf hin, sie würde in drei Monaten nochmal ein Blutbild machen und bis dahin solle ich den Kater beobachten. Es könnte sein, so die Tierärtztin, dass das Herzgeräusch von den Bakterien des Zahnkaries kommt und in drei Monaten nach Abbau der Bakterien wieder verschwunden ist. Nun mache ich mir jedoch durchaus Sorgen und würde gerne so früh wie möglich eingreifen, falls es sich um eine Herzerkrankung handelt, die längerfristig terapiert werden kann. Da ich im Frankfurter Raum wohne, wäre die Anfahrt zu Ihnen sicherlich zu lange für den Kater, um ihn bei Ihnen untersuchen zu lassen, daher meine Fragen: Können Herzgeräusche durch Zahnkaries verursacht werden und würden Sie entsprechend ein dreimonatiges Abwarten befürworten oder können Sie eventuell einen Tierartzt bzw. eine Tierklinik im Frankfurter Raum empfehlen, die auf Herzdiagnostik und Behandlung spezialisiert ist?

Vielen herzlichen Dank bereits vorab!
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Herzgeräusche bei Katzen sind zumeist dynamisch d.h. sie sind vor allem bei höheren Herzfrequenzen zu hören. Ein Herzgeräusch bei einer Katze bedeutet nicht zwingend eine Herzerkrankung, da bei Katzen Herzgeräusche auch durch zum Beispiel Aufregung, Fieber, eine Schilddrüsenüberfunktion oder andere systemische Erkrankungen bedingt sein kann. Leider ist solch ein Herzgeräusch auskultatorisch nicht von einem durch eine Herzerkrankung bedingtes Herzgeräusch zu unterscheiden. Daher ist grundsätzlich die Empfehlung, bei jeder Katze mit Herzgeräusch einen Herzultraschall durchführen zu lassen und bisher ist dies auch die einzige Möglichkeit um sicher die Ursache für das Herzgeräusch abzuklären.

Eine Empfehlung für einen speziellen Tierarzt/in oder eine Tierklinik können wir Ihnen im Rahmen dieses Forums leider nicht geben. Wir raten Ihnen daher, sich diesbezüglich an Ihre behandelnde Tierärztin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 09, 2016 9:41 am

Re: Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Beitrag von Fox »

Sehr geehrte Frau Hertzsch,

haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche und schnelle Antwort! Ich werde in der kommenden Woche einen Termin in einer unter anderem auf Kardiologie spezialisierten Klinik in Frankfurt vereinbaren, um einen Herzultraschall und eine Röntgenuntersuchung des Herzens vornehmen zu lassen.

Können Sie mir noch sagen, ob es prinzipiell möglich ist, dass Herzgeräusche auch durch Zahninfekte auftreten können? Ich meine das aus Ihrer Antwort herauslesen zu können, wollte aber nochmal sicher gehen.

Herzlichen Dank!
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

ein Herzgeräusch kann nur dann im Zusammenhang mit einer Zahninfektion entstehen, wenn es zu einer Verschleppung von Bakterien aus der Maulhöhle zum Herzen und einer damit einhergehenden Entzündung am Herzen kommt. Diese Erkrankung ist aber meist sehr schwerwiegend und die Tiere zeigen dementsprechend starke Symptome wie Fieber, Apathie, Anorexie etc. Da alleine vom Abhören nicht unterschieden werden kann, ob es sich bei dem Herzgeräusch um ein aufregungsbedingtes sogenanntes gutartige Herzgeräusch handelt oder ob eine Erkrankung zugrunde liegt, sollte daher, wie bereits erwähnt, immer ein Herzultraschall durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 09, 2016 9:41 am

Re: Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Beitrag von Fox »

Sehr geehrte Frau Hertzsch,

haben Sie nochmals vielen Dank! Soeben kommen wir von einer Herzuntersuchung mit Röntenaufnahme, Herzultraschall mit Farbdoppler und Blutdruckuntersuchung. Während der Blutdruck bei 130 normal ist, wurde eine vergrößerte Vorkammer (1,6) und ein leicht verdickter Herzmuskel festgestellt, was der Arzt auf das Alter (10 Jahre) des Katers zurückführt. Ihm wurde nun Vasotop P 1,25 mg (1/2 Tablette täglich) verschrieben und in 3 Monaten wird nochmal kontrolliert. Gibt es eine Möglichkeit, eine derartige Vorkammervergrößerung wieder zurückzuführen oder kann man im Prinzip nur dafür sorgen, dass es sich nicht verschlimmert?

Vielen herzlichen Dank nochmals!
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

wenn bei Ihrem Kater eine Herzerkrankung festgestellt worden ist, kann lediglich die Progression also das Voranschreiten der Erkrankung verlangsamt werden. Kommt es als Folge der Herzerkrankung zum Rückstau von Blut vergrößert sich zunächst der Vorhof bis es dann irgendwann zum Herzversagen kommt. Befindet sich ein Patient im Herzversagen, d.h. er hat klinische Symptome infolge einen Lungenödems oder eines Brusthöhlenergusses und es wird eine entwässernde Therapie gestartet, kann hierdurch eine geringgradige Reduktion der Vorhofgröße bei einigen Patienten beobachtet werden. Jedoch ist eine Therapie mit entwässernden Medikamenten erst dann indiziert, wenn die Katzen sich im Herzversagen befinden und klinische Symptome wie etwa Atemnot zeigt. Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist eine entwässernde Therapie vor dem Beginn von klinischen Symptomen nicht sinnvoll vor allem nicht zur kosmetischen Verbesserung der Vorhofgröße.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 09, 2016 9:41 am

Re: Kater, 10 Jahre, Herzgeräusch, Zahn-OP

Beitrag von Fox »

Sehr geehrte Frau Hertzsch,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche und ausführlich Auskunft!
Antworten