Mitralklappeninsuffizienz Rehpinscher

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Jessy01
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 24, 2016 4:49 pm

Mitralklappeninsuffizienz Rehpinscher

Beitrag von Jessy01 »

Hallo zusammen,

ich habe eine 14 Jahre alte Rehpinscher Hündin mit Mitralklappeninsuffizienz. Seit fast drei Jahren wurde sie nun mit Vetmedin und Diamazon behandelt. Seit zwei Wochen hustet sie wieder sehr extrem nach Belastung bzw. nach dem Aufstehen. Mein TA hat nun Vetmedin komplett abgesetzt und Vesotop verordnet.
In verschiedenen Foren habe ich aber gelesen, dass bei vielen älteren Hunden beides, also Vetmedin und Vesotop verordnet wird.
Auch habe ich von einem TA gesagt bekommen, dass ein Hund der entwässert wird, nachts nichts trinken soll. Ein anderer meinte wieder, der muss trinken, sonst bringe ich meinen Hund um.
Bin inzwischen total verunsichert und freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen aus Erding
Evelyn Huber mit Jessy
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Mitralklappeninsuffizienz Rehpinscher

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Medikamente, welche bei einer Mitralklappenendokardise Anwendung finden, sind vor allem Vetmedin (Wirkstoff: Pimobendan), ein Entwässerungsmedikament wie Dimazon (Wirkstoff: Furosemid) und ein ACE-Hemmer wie zum Beispiel das Vasotop (Wirkstoff: Ramipril). Welches Medikament eingesetzt wird, hängt von dem Stadium ab, in dem sich der Patient befindet. Daher kann ich ohne Ihren Hund selbst untersucht zu haben und ohne die genauen Befunde zu kennen keine Aussage über die anzuwendende Medikation treffen. Ich würde Ihnen daher raten, falls nicht bereits erfolgt, bei einem Kardiologen vorstellig zu werden, welcher eine echokardiographische als auch eine röntgenologische Untersuchung durchführt um das genaue Stadium der Erkrankung zu bestimmen und andere Ursachen für den Husten auszuschließen.
Unabhängig davon hat die aktuelle Studienlage gezeigt, dass Patienten, welche bereits im Herzversagen sind mit der Kombination von Vetmedin und Furosemid eine längere mittlere Überlebenszeit haben als mit der Kombination von einem ACE-Hemmer und Furosemid. Inwieweit die Tripletherapie mit Furosemid, Vetmedin und einem ACE-Hemmer der Kombination von Furosemid und Vetmedin überlegen ist, bleibt abzuwarten. Ist bzw. war ein Patient mit Mitralklappenendokardiose im Herzversagen und braucht Entwässerungsmedikamente sollte er immer freien Zugang zu Wasser haben (auch nachts).

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten