Regelmäßige Einnahme von Clopidogrel

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Daniela
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 14, 2018 7:13 am

Regelmäßige Einnahme von Clopidogrel

Beitrag von Daniela »

Hallo,

bei unserer 14-jährigen Katze Minka wurde vor 1 Jahr leichte HCM festgestellt, die sich nunmehr verschlechtert hat.
Aufgrund des Wertes LA/AO von 2,01 muss sie nunmehr Clopidogrel einnehmen, tägl. 1/4 Tablette. Weitere Mittel wurden nicht verschrieben, da Blutdruck usw. in Ordnung sind.

Soweit ich weiss, soll die Einnahme regelmäßig alle 24 Std. erfolgen. Nachdem Minka Freigängerin ist, lässt sich diese Spanne nicht immer genau einhalten. Wird der Behandlungserfolg evtl. gefährdet oder ist es aus anderen Gründen nicht so günstig, wenn sich die Einnahme mal ca. 2 - 3 Std. nach hinten verschiebt? Sollte an den Folgetagen dann weiter der spätere Einnahmezeitpunkt gewählt werden?

Danke und viele Grüße
Daniela
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Regelmäßige Einnahme von Clopidogrel

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

idealerweise erfolgt die Medikamentengabe jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit. Jedoch ist ein Zeitfenster von plus/minus 1 bis 2 Stunden bei der einmal täglichen Gabe von Clopidogrel kein Problem. Der Gabezeitpunkt am Folgetag muss in der Regel ebenfalls nicht verschoben werden, außer die Tablettengabe hat am Vortag z.B. statt früh Morgens plötzlich erst Nachmittags stattgefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten