Frage zur Dosierung von Amodip bei beginnender Netzhautablösung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Schneeflöckchen
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 24, 2018 11:23 am

Frage zur Dosierung von Amodip bei beginnender Netzhautablösung

Beitrag von Schneeflöckchen »

Hallo, ich bräuchte dringend Ihren Rat bezüglich der Dosierung von Amodip 1,25 mg für meine 12 einhalb jährige Katze (Gewicht: 2,5-2,6 kg). Sie hat einen Blutdruck von ca. 190 (mit einem Doppler Gerät gemessen). Gemessen wurde wohl ca. 210, wobei man 20 abziehen könne wegen dem Stress. Allerdings regt sie sich auch wirklich immer sehr stark auf beim Tierarzt. Das Herz wurde geschallt, das Blut untersucht, da war soweit alles in Ordnung. Allerdings ergaben die gemachten Röntgenaufnahmen vom Thorax den Verdacht auf Lungenmetastasen.
Da sie ihr eines Auge immer wieder zugekniffen hat, hatten wir auch eine Augenuntersuchung beim Augenspezialisten machen lassen, die ergab, dass sie auf beiden Augen eine ganz leichte Netzhautablösung hat ("bullöse Netzhautablösung"). Von außen ist nichts erkennbar und sie ist auch noch nicht erblindet.

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Dosierung, die ich ihr geben soll, ist 2x täglich 1/2 Tablette, entsprechend 1,25 mg Tagesdosis. Nun steht aber in der Packungsbeilage, dass die Anfangsdosis für ihr Gewicht nur 1/2 Tablette täglich beträgt. Auch habe ich gelesen, dass man bei diesem Medikament mit einer niedrigen Dosierung starten soll, weil es zu Beginn der Behandlung zu extremer Abgeschlagenheit bei den Katzen kommen kann, bis der Körper sich an das Medikament gewöhnt hat.
Ich hätte ihr gestern Abend vorm schlafen gehen die erste Dosis geben sollen und habe ihr jetzt mal nur eine viertel Tablette gegeben, weil ich mir so unsicher war. Sie ist ja nur so ein Fliegengewicht und es geht ihr sowieso momentan schon nicht gut. Sie hat starke Zahnschmerzen, weswegen die Zähne dringend operiert werden müssen- Sie bekommt dafür momentan noch Onsior, die ihr auch etwas Erleichterung verschaffen. Ich finde schon, dass sie heute bereits etwas gedämpft ist nach der Viertel Tablette Amodip :( .
Was würden Sie empfehlen: Soll ich ihr in Anbetracht der leichten/beginnenden Netzhautablösung die erhöhte Dosis von 2x täglich einer 1/2 Tablette geben oder 2x täglich 1/4 (also 1/2 Tablette am Tag)?

2. Ich habe nächsten Freitag Abend einen Termin zur Nachkontrolle des Blutdrucks. Ich habe gelesen, dass man idealerweise nach 1 Woche den Blutdruck kontrollieren sollte, da es so lange dauern kann, bis der Blutdruck durch das Medikament gesenkt wurde. Nun ist das ja dann nicht ganz eine Woche, sondern nur 6 Tage. Kann ich den Termin trotzdem so lassen, oder sollte ich ihn auf Montag drauf verschieben?

Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Hilfe!
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Frage zur Dosierung von Amodip bei beginnender Netzhautablösung

Beitrag von Kardio »

Guten Tag,

Der Wirkstoff Amlodipin zur Blutdrucksenkung bei Katzen wird normalerweise mit 0,125 mg/kg einmal täglich gestartet. Entsprechend bei einer Katze mit 2,5kg circa ¼ Tablette von Amodip 1,25mg einmal täglich.

Bei Katzen mit einem stark erhöhten Blutdruck (> 200mmHg) sollte man allerdings direkt mit der doppelten Dosis starten (also mit 0,25mg/kg einmal täglich – entspricht bei einer 2,5kg Katze: Amodip 1,25mg: ½ Tablette einmal täglich).

Bei Patienten mit extrem erhöhtem Blutdruck und Hinweisen für Endorganschäden (z.B. Netzhautablösung) können aber auch noch höhere Dosierungen und häufigere Verabreichungen notwendig sein. Ich nehme an, dass dies bei Ihrer Katze der Fall ist, ansonsten hätte Ihre Tierärztin nicht diese hohe Dosierung gewählt.

Da ich Ihre Katze aber nicht selber untersucht habe und nicht alle Untersuchungsergebnisse kenne, kann ich Ihnen nicht sagen, welche Dosierung die richtige für Ihre Katze ist.

Bitte besprechen Sie nochmal mit Ihrer Tierärztin, welche Dosierung die richtige für Ihre Katze ist, wenn weiterhin Sorgen bestehen oder Ihre Katze vermehrt müde und abgeschlagen wirkt.

Eine Kontrolle nach circa einer Woche ist sinnvoll. Wenn das schon nach sechs Tagen ist, ist das auch okay.

Alles Gute für Ihre Katze und ich drücke die Daumen, dass der Blutdruck bald im Griff ist
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten