[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tierkardiologie LMU • Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund
Seite 1 von 1

Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 10:56 am
von Grope
Hallo,
kann man eine Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund (Lungenödem tritt bereits auf) operieren?

Re: Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Verfasst: Mi Jul 17, 2019 6:53 am
von j.friederich
Guten Tag,

Generell gibt es die Möglichkeit bei einer fortgeschrittenen Mitralklappenendokardiose eine Straffung des Mitralklappenannulus durchzuführen. Da es sich hierbei um ein sehr neues Verfahren in der Tiermedizin handelt, gibt es noch keine Langzeit-Studien über den weiteren Verlauf nach der Operation. Desweiteren ist für diese Operation der Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine nötig, was einige Risiken und erhöhte Kosten mit sich bringt.
Es gibt in Europa mehrere Zentren, die diese Operation durchführen. Ob eine Operation in Frage kommt, werden die Kardiologen des jeweiligen Zentrums von Fall zu Fall individuell entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jana Friederich

Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Verfasst: Mo Aug 24, 2020 4:38 am
von ErickKit
Ich nehme an, das ist eine saublöde Frage, aber meine Hunde hatten noch nie Husten.

Nun würgt Fine immer mal zwischendurch, als würde ihr was im Hals stecken. Ist das Husten beim Hund?

Re: Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Verfasst: Di Aug 25, 2020 7:24 am
von j.friederich
Guten Tag,

auch bei Hunden muss zwischen Husten und Würgen unterschieden werden, da beides unterschiedliche Ursachen haben kann.
Hier ist ein anschauliches Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=h8tBJSPDZ3E