Rechtsherzinsuffizienz, Aszites

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Daniela_Frank
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:16 am

Rechtsherzinsuffizienz, Aszites

Beitrag von Daniela_Frank »

Hallo, mein 12jähriger Australian Shepard leidet unter einer Rechtsherzinsuff mit Klappenundichtigkeiten und Rückstau/Aszites, die Laborwerte sind nicht prickelnd. Er wurde bisher letzte Woche einmal punktiert, ca 1/2 l , ist aber wieder nachgelaufen. Er ist soweit wach und orientiert, allerdings frisst er nichts.
Er bekommt derzeit Fortekor 5  1x1 und furosemid 40 3x 3/4. Kann man die Medikation noch optimieren ? Ich selber arbeite in der Humankardiologie und mir erscheint es noch nicht austherapiert. Macht es Sinn ihn nochmal zu punktieren, nach der ersten Punktion wurde die Diurese runtergesetzt... dann weil wieder vollgelaufen wieder hoch, sollte man da nicht ein Spiro noch dazu geben ? Er wird noch Homöopatisch unterstützt und beim letzten Besuch wurde mir noch novalgin mitgegeben, aber er frisst deshalb auch nichts .... was kann man noch machen
Vielen Dank 
LMang
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 12, 2014 7:19 am

Re: Rechtsherzinsuffizienz, Aszites

Beitrag von LMang »

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Befunde interpretieren oder Aussagen zu gestellten Diagnosen geben können, ohne ein Tier selbst untersucht zu haben.
Generell ist es wichtig, zu Grunde liegende Herzerkrankungen genau zu identifizieren, um Aussagen bezüglich einer Therapie geben zu können. So wie Sie die Symptome Ihres Hundes schildern, scheint es sich um einen unserer Patienten zu handeln, der heute bei uns untersucht wurde.
Sollten Sie zu gestellter Diagnose noch Fragen haben, können Sie gerne persönlich mit uns in Kontakt treten.
Bezüglich des mangelhaften Appetits ist es wichtig, nach einer Grundursache für die Anorexie zu suchen. Unterstützend gibt es noch medikamentelle Ansätze, den Appetit zu stimulieren wie beispielsweise das Medikament Peritol oder Mirtazapine. Diese können versuchsweise über kurze Zeit eingesetzt werden, um einen zentralen Stimulus zu geben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Laura Mang
Tier
Daniela_Frank
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:16 am

Re: Rechtsherzinsuffizienz, Aszites

Beitrag von Daniela_Frank »

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, habe gestern noch einen Termin bei Ihnen bekommen und er ist über Nacht geblieben. Bin auf das Ergebniss heute gespannt
Lg Daniela
Antworten