HCM + SAM inkl. Befund

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Anna_Fritscher
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 01, 2014 10:58 am

Re: HCM + SAM inkl. Befund

Beitrag von Anna_Fritscher »

Hallo,

das sich eine primäre HCM "verwächst"ist äußert unwahrscheinlich. Wenn eine linksventrikuläre Hypertrophie aufgrund einer anderen Ursache entsteht, besteht die Möglichkeit auf Verbesserung wenn man die Grunderkrankung behandelt.

Generell würde ich Informationen aus dem Internet vorsichtig interpretieren. Am Besten ist es Ihre Katze bei einem Spezialisten für Kardiologie untersuchen zu lassen, der die individuellen Befunde genau beurteilen kann.

Wenn Sie Interesse haben bei uns einen Termin zu vereinbaren können Sie sich jederzeit unter 089-21802650 telefonisch melden.

Viele Grüße
Anna Fritscher
Tier
Skylar1
Beiträge: 9
Registriert: Di Sep 02, 2014 8:13 am

Re: HCM + SAM inkl. Befund

Beitrag von Skylar1 »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Lässt der Wert von PWd: 9,3vermuten, dass evtl. nicht korrekt gemessen wurde? Denn einen so hohen Wert der Hinterwand gibt es kaum?

Ich habe diese Aussage von einem sehr guten Kardiologen erhalten.
Nun ist meine Unsicherheit groß, wo ich meinen Kater das nächste Mal schallen lassen werde.

Was sagen Sie an der LMU zu dieser Aussage mit dem PWd Wert? Da so ein Wert ja anscheinend fast nie vorkommt, werden auch die anderen Werte nicht stimmen.

Ich werde meinen Kater ein zweites Mal schallen lassen und würde dafür gerne zu Ihnen nach München kommen. Ich wollte nur im Vorfeld wissen, was Sie zum PWd Wert sagen?

Danke vielmals im Voraus.
LMang
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 12, 2014 7:19 am

Re: HCM + SAM inkl. Befund

Beitrag von LMang »

Guten Morgen,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns zu erhobenen Befunden von Kollegen nicht äußern können, da Ihr Kater bei uns noch nicht untersucht worden ist und wir die vorliegenden Befunde nicht kennen.

Generell spricht eine diastolische Wandstärke dieser Größenklasse für eine hochgradige Hypertrophie des Herzmuskels an dieser Stelle.
Welche Ursache für diese Hypertrophie zu Grunde liegt, kann allerdings nicht beurteilt werden.

Sie können jederzeit unter folgender Nummer +49 (0)89 / 2180 - 2650 einen Termin bei uns in der Abteilung für Kardiologie für Ihren Kater vereinbaren.

Herzliche Grüße
Laura Mang
Tier
Antworten