NT - proBNP zu hoch.

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Mogli-und-Balu
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 05, 2014 4:56 am

NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von Mogli-und-Balu »

Hallo,
bei meinen beiden Maine Coons sind die NT - proBNP Werte erhöht. Sie sind Geschwister, haben Werte von 924 und um die 800. Wir warten jetzt auf den Herzultraschall. Sie sind beide 1 Jahr und 5 Monate. Nach extremen Toben, also zum Beispiel 20-30 Minuten rennen, haben beide einmal nach Luft geschnappt. Kein Hecheln - sondern einmal tief Luft holen mit Zunge raus - im sitzen oder stehen.

Ansonsten verhalten sich die jungs normal
wie immer. Die TA hat ihn abgehorcht und gesagt, dass er sich gut anhört und kein Geräusch feststellbar ist - sie aber zur Sicherheit diesen Test bei IDEXX anfordert. Gesagt getan - dann das erschütternde Ergebnis. Wir sind sofort in die Klinik und haben ein Röntgenbild machen lassen. Es war komplett unauffällig - keine Veränderung des Herzens, kein Wasser auf der Lunge. Sie sagte zu mir, wenn sie nur meine Erzählungen plus Röntgenbild hätte - würde sie sagen, die Katze ist gesund. Aufgrund des Wertes machen wir jetzt einen Herzschall.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - wäre es möglich, dass die Werte erhöht sind, obwohl keine Herzerkrankung vorliegt?  Meine TA erzählte mir, dass es nur ein Wert sei, wegen dem ich mich jetzt nicht verrückt machen solle, sie will es einfach nur ausschliessen. Doch überall lese ich, dass der Wert, je höher er ist - auch den Grad der Schwere anzeigt. Da der Wert ja aber nun stark erhöht ist, wenn bis 100 normal ist - müssten die beiden ja inzwischen sehr herzkrank sein, und man müsste es ihnen doch anmerken und Veränderungen sehen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
LMang
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 12, 2014 7:19 am

Re: NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von LMang »

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Aussage bzgl. möglicher Erkrankungen bei Ihren Katzen treffen können, ohne sie selbst untersucht zu haben.

Ein Biomarker (wie beispielsweise NT-proBNP) kann - wenn erhöht - hinweisend auf das Vorliegen einer Erkrankung sein. Nur eine Erhöhung selbst stellt aber noch keinen Krankheitszustand dar.

NT-proBNP kann auch durch systemische Erkrankungen ansteigen. So kann dieser Wert beispielsweise bei Nierenerkrankung, Hochdruck in den Lungengefäßen (z.B. auf Grund chronischer Lungenveränderungen bei Asthma) oder schweren systemischen Infektionen ansteigen.
Daher ist dieser Biomarker immer gesammelt mit allen anderen klinischen Befunden zu bewerten.

Wenn Ihre Tierärztin Verdacht auf das Vorliegen einer Herzerkrankung hat, ist es indiziert, durch eine Ultraschalluntersuchung die Funktionen des Herzens genau zu evaluieren (inklusive eventuell vorhandener, angeborener Klappenundichtigkeiten) und das Vorliegen von Veränderungen zu dokumentieren.
Sollten Veränderungen feststellbar sein, sind regelmäßige Kontrollen ratsam, um Progression und klinische Relevanz im Verlauf der Zeit zu monitoren, indem aktuelle Messungen mit älteren Daten des Tieres verglichen werden.

Herzliche Grüße
Laura Mang
Tier
Mogli-und-Balu
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 05, 2014 4:56 am

Re: NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von Mogli-und-Balu »

Danke für ihre Antwort. Aber ist es nicht unwarscheinlich, dass bei beiden Katzen, zur gleichen Zeit ein Herzproblem auftaucht, ohne Richtige Symptome, aber mit stark erhöhten proBNP Werten?

Morgen wird einer der beiden geschallt, dann weiß ich mehr. Wäre es ratsam, wenn der Schall unauffällig ist, weiter nach Ursachen für den erhöhten Wert zu suchen?

Die kleinen hatten in ihrer Kindheit Katzenschnupfen, öfter sagte mir die TA, dass sie sich leicht asthmathisch anhören, aber diesmal war beim abhören nichts zu hören.

Danke!
LMang
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 12, 2014 7:19 am

Re: NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von LMang »

Hallo,

es scheint tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich zu sein, dass sich bei beiden Katzen plötzlich - ohne vorausgehende Symptome - eine Herzerkrankung auf Grund eines hohen Biomarkers feststellen lässt.

Allerdings handelt es sich um junge, männliche Rassekatzen, so dass eine frühe Manifestation einer zu Grunde liegenden genetischen Herzerkrankung theoretisch dennoch möglich ist.

Wenn Ihre Tierärztin auf Grund der vorliegenden Symptome zu einer Herzabklärung rät, ist eine echokardiographische Untersuchung gerade in Hinblick auf die Rasse Mittel der Wahl, um den kardialen Status zu erheben.

Sollte die Herzultraschalluntersuchung bei beiden Katzen ohne Auffälligkeiten sein, wäre eventuell zunächst eine Kontrolle des NT-proBNP-Wertes zu empfehlen. Ist der Wert nach wie vor erhöht, kann eine weitere Suche nach zu Grunde liegenden Ursachen durchgeführt werden.

Herzliche Grüße und alles Gute für die Untersuchung!
Laura Mang
Tier
Mogli-und-Balu
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 05, 2014 4:56 am

Re: NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von Mogli-und-Balu »

Guten Morgen,

ich bin sehr ängstlich und aufgeregt weil mir meine TA ziemlich Angst aufgrund des Biomarkers gemacht hat. Sie möchte die beiden nur aufgrund des erhöhten Biomarkers geschallt haben. Keine Herzgeräusche oder ähnliches sind Vorhanden und die Röntgenbilder sind unauffällig.

Bis auf die Tatsache, dass Veränderungen in der Lunge zu sehen waren, ich glaube verdichtetes Gewebe, aufgrund der sehr schweren Atemwegserkrankung, die beide hatten.

Ein Röntgenbild allein reicht nicht zur Diagnose, das ist mir klar, aber gibt es ein Stadium einer Herzerkrankung wie HCM, auf dem auf den Röntgenbild ganz sicher etwas zu sehen ist? Also kann auch bei einer hochgradigen HCM das Röntgenbild total unauffällig sein?

Meiner TA geht es hauptsächlich darum, dass sie noch nie einen so hohen Wert hatte und nichts steckte dahinter. Hatten sie schon erhöhte Werte und der Schall war unauffällig?

Herzliche Grüße!
Wenn der Tag doch nur schon um wär... :-/
LMang
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 12, 2014 7:19 am

Re: NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von LMang »

Hallo,

generell ist es leider so, dass bei herzkranken Katzen im asymptomatischen Stadium der Erkrankung sowohl die Herzauskultation als auch röntgenologische Befunde unauffällig sein können.
Wenn ein Tier einmal durch Dekompensation klinisch auffällig wird, sind meist im Röntgenbild deutliche Hinweise (z.B. Erguss im Brustkorb, Lungenödem, gestaute Pulmonalvenen, etc.) vorhanden.

Definitive Aussage bezüglich eventuell vorhandener Klappenundichtigkeiten oder Herzmuskelveränderungen kann nur eine echokardiographische Untersuchung geben.

Bezüglich des erhöhten NT-proBNP-Wertes kann es wie gesagt sein, dass trotz auffälliger Werte bei einer Ultraschalluntersuchung keine kardiale Erkrankung festgestellt wird, da der Wert auch durch andere Ursachen (s.o.) erhöht werden kann.
Trotzdem ist eine echokardiographische Untersuchung anzuraten, um den Verdacht einer Herzerkrankung im optimalen Falle auszuräumen.

Herzliche Grüße
Laura Mang
Tier
Mogli-und-Balu
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 05, 2014 4:56 am

Re: NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von Mogli-und-Balu »

Danke für ihre Hilfe,
leider hat der geschallte Kater eine gerringgrade HCM, die Wandstärke beträgt 6.1, mehr weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

ich hatte so gehofft, es kommt nichts schlimmes dabei heraus.
LMang
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 12, 2014 7:19 am

Re: NT - proBNP zu hoch.

Beitrag von LMang »

Es tut mir sehr leid, zu lesen, dass nun doch eine Auffälligkeit bei Ihrem Kater festgestellt wurde. Das Positive daran ist, dass Sie über diesen (zum Glück bisher nur geringgradigen) Befund informiert sind und Ihr Kater durch regelmäßige tierärztliche Kontrollen und gutes Monitoring zu Hause die bestmögliche Betreuung erhält.

Alles Gute!
Laura Mang
Tier
Antworten