Herzultraschall bei Ratten möglich?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
silver_16@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 09, 2014 9:00 am

Herzultraschall bei Ratten möglich?

Beitrag von silver_16@gmx.de »

Hallo,

bislang war ich auf dem Stand, dass eine Herzdiagnostik, die über ein Rötgenbild hinaus geht, bei Ratten nicht möglich ist. Bisherige Therapien richteten sich nach einem Röntgenbild und dem Vorbericht durch mich als Tierhalterin. In einem Forum für Rattenhalter habe ich nun von einer Halterin gelesen, die mit ihren Ratten im Bedarfsfall zum Herzultraschall geht.
Nun würde mich interessieren, ob eine Farbdoppler-Untersuchung bei Ratten machbar ist.
Ich zweifle ein bisschen daran, dass ein niedergelassener Kardiologe die Ausstattung hat, um Tiere in dieser Größenordnung zu untersuchen.

Vielen Dank & herzliche Grüße!
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Herzultraschall bei Ratten möglich?

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,
eine echokardiografische Untersuchung inkl. Farbdoppler (Herzultraschall) ist auch bei Ratten möglich - dies ist jedoch meistens technisch aufwändiger als bei Hunden oder Katzen und erfordert mehr Erfahrung. Falls Ihr Tierarzt eine entsprechende Untersuchung für nötig hält, bietet sich ein Gespräch mit dem Tierkardiologen an um zu klären ob das Equipment verfügbar ist für eine Herzuntersuchung bei Ratten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
silver_16@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 09, 2014 9:00 am

Re: Herzultraschall bei Ratten möglich?

Beitrag von silver_16@gmx.de »

Vielen Dank!  :)
Antworten