Bradykardy beim Dobermann

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
BBking
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 25, 2014 3:34 pm

Bradykardy beim Dobermann

Beitrag von BBking »

ab welchen Wert im 24 h Holter gilt ein Hund als krankhaft bradykard z.B.: schon ab 180 Bradykardien?
LMang
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 12, 2014 7:19 am

Re: Bradykardy beim Dobermann

Beitrag von LMang »

Hallo,

generell gibt es einen gewissen Rahmen, in dem die Herzfrequenz eines Tieres liegen sollte (z.B. 70 - 160 Schläge/Minute bei einem erwachsenen Hund, 160 - 240 Schläge/Min. bei einer Katze). Allerdings variieren diese Werte sowohl nach Körpergröße und Masse des Tieres, als auch nach Alter, Trainings- und Ernährungszustand.
Bei einer auffällig langsamen Herzfrequenz ist es wichtig, anhand eines EKGs zu unterscheiden, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder eine Bradykardie auf Grund einer Überleitungsstörung handelt.
Eine Sinusbradykardie (= ein langsamer Herzschlag bei normaler Impulsgebung und Weiterleitung) kann im Ruhezustand bei einem sehr entspannten und/oder trainierten Tier vorkommen; zusätzlich kann ein ausgeprägter Vagustonus (z.B. bei Vorliegen einer schmerzhaften, systemischen Erkrankung) die Herzfrequenz verlangsamen.
Liegen Überleitungsstörungen wie beispielsweise ein AV-Block vor, kann dies mit Hilfe eines EKGs diagnostiziert werden. Es gibt verschiedene Ausprägungen eines AV-Blocks und der Einfluss dieser Erregungsleitungsstörung auf den Körper kann harmlos bis lebensbedrohlich sein.
Wenn bereits ein EKG geschrieben wurde, kann Ihnen sicherlich Auskunft gegeben werden, ob eine Bradykardie vorliegt und was ursächlich für diese ist.

Viele Grüße,
Laura Mang
Tier
Antworten