Kaliumsubstitution

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Sophiedamerow
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 23, 2015 8:52 pm

Kaliumsubstitution

Beitrag von Sophiedamerow »

Hallohallo,

ich habe einen herzkranken Hund in Behandlung der recht hoch entwässert wird. Jetzt sinkt der Kaliumwert ab. Das Kalium Glukonat von Albrecht nimmt der Hund leider nicht. Haben Sie einen Tip welches humanmedizinische Präparat in Tabletten- oder Kapselform ich am besten umwidmen kann? Oder eine andere Idee?
Vielen Dank!
andrealeithner
Beiträge: 39
Registriert: Do Jun 05, 2014 2:10 pm

Re: Kaliumsubstitution

Beitrag von andrealeithner »

Hallo!
Sie können versuchen das Kaliumgluconat von Albrecht in Wasser aufzulösen und es ihrem Hund mit den Spritze eingeben bzw. einfach gut unters Futter mischen, damit er das Pulver nicht bemerkt.
Alternativ gibt es auch humanmedizinisches Kalium, sowohl in Pulverform als auch in flüssiger Form. Ob hierbei jedoch eine bessere Akzeptanz bei ihrem Hund erzielt werden kann, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Am besten Sie erkundigen sich bei Ihrem Apotheker, welche Präparate möglich sind und sprechen dann mit Ihrem Tierarzt ob das jeweilige Präparat auch gut zu dosieren ist für Ihren Hund. Ihr Tierarzt kann Ihnen dann ein Rezept dafür ausstellen.
Wichtig ist nur, dass Sie einen Weg finden das Kalium zu substituieren, denn mit einem zu niedrigen Kaliumspiegel kann es passieren, dass ihr Hund aufhört zu fressen und sehr müde und schwach werden kann. Gegebenenfalls muss ihm das Kalium wie bereits erwähnt mit der Spritze eingegeben werden.
Alles Gute für Ihren Hund!
Mit freundlichen Grüßen,
A. Leithner
Andrea Leithner
Tier
Antworten