Herzklappenschwäche alternative Medizin

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Morendo
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 30, 2015 5:53 pm

Herzklappenschwäche alternative Medizin

Beitrag von Morendo »

Hallo,
Unsere 14 jährige Hündin Paul geht es zur Zeit sehr schlecht und ich weiß nicht wie ich ihr noch helfen kann. Bei Paul wurde vor ca.2 Jahren eine Herzklappenschwäche (sie schließt nicht mehr ganz) diagnostiziert. Vorhof noch nicht voll.   Seit dieser Diagnose bekommt sie täglich 2 mal Vetmedin2,5 mg , Enalatab 1 mal tägl. , 1,5 Tabletten furosemid zur Entwässerung . Meine Tierärtztin meint, damit sei Paul aus therapiert. Paul wiegt 9kg. Der Herzhusten ist in den letzten Tagen verstärkt. Sie frisst normal,trinkt gut  bewegt sich weniger aber immerhin.  Wie in einen Beitrag beschrieben hat sie letzte Woche eine Krampfanfall erlitten, sich aber bis heute davon erholt. Ich hoffe dennoch so sehr, dass sich dies nicht wiederholt. Ihre Blutwerte seien miserable (nierenwerte) so unsere TA und das Calcium sei erhöht. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und bin  kein Experte also,muss ich mich auf die Richtigkeit der Angaben meiner TA  verlassen , aber mein Bauchgefühl ist da ein anderes. Ich will Paul, eine solange es mir möglich ist, gute Lebensqualität bieten können. Halte nicht egoistisch an ihr fest sondern lege das Wohlergehen meines Mädchen in den Vordergrund. Das alles macht uns als Familie sehr traurig und wir alle wollen ihr helfen, wir wissen nicht weiter....Besteht die Möglichkeit alternative Medikamente zusätzlich zur Unterstützung darzureichen und falls ja, welche ? Können wir sonst irgendetwas tun um ihr Leben ohne Qual zu verlängern ? Liebe Grüße Sandra
Anna_Fritscher
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 01, 2014 10:58 am

Re: Herzklappenschwäche alternative Medizin

Beitrag von Anna_Fritscher »

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis dass wir keine Diagnosen bestätigen oder individuelle Therapieempfehlungen geben können ohne ihr Tier selbst untersucht zu haben.

Im Falle ihrer Hündin klingt es danach als ob die Entwässerunstherapie im Moment nicht mehr ausreichend ist. Leider schreiben Sie nicht welche Furosemid Tabletten sie bekommt (wie viel Milligramm pro Tablette) und wie oft am Tag.
Abgesehen davon, es gibt noch zusätzliche Entwässerungsmedikamente, die man zum Furosemid dazu geben kann, z.B. Spironolacton oder Hydrochlorothiazid. Im fortgeschrittenen Stadium einer Herzerkrankung empfiehlt es sich sogar mehrere Entwässerungsmedikamente zu kombinieren, da jedes auf eine etwas andere Art und Weise wirkt und eventuell die Kombination die Niere sogar etwas entlasten kann.

Aus der Ferne kann ich leider keine gute Prognose geben, aber es wäre vielleicht ein Versuch wert ihre Hündin bei einem auf Kardiologie spezialisierten Tierarzt vorzustellen, um eine optimale Therapie für Ihre Hündin sicher zu stellen.

Ich hoffe sehr es geht Ihrer Hündin bald wieder besser!

Alles Gute und viele Grüße,
Anna Fritscher
Tier
Antworten