Katze ist herzkrank

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Melanie83
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2015 12:24 pm

Katze ist herzkrank

Beitrag von Melanie83 »

Hallo,

meine Katze ist herzkrank.Ich bin davon ausgegangen das es HCM ist,so sagte man mir das.
Jedoch habe bekommt er Cardisure 2,5 mg 2x 1/2 und ich habe gesehen das man Cardisure nicht bei HCM gibt ist das richtig?
Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht und US.
In dem Bericht den ich habe steht drin.
bds atriale Vergößerung La/Ao 1,9 konzentrische Hypertrophie LV.
Können sie mir sagen was das genau heißt und was bedeutet der Wert 1,9?
Bei den letzten US Kontrolluntersuchungen war der Wert mal 1,5 und zuletzt 1,7.
Ist das jetzt HCM oder nicht?
Zusätzlich zum Cardisure bekommt er noch Dimazon und Fortekor.
Anna_Fritscher
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 01, 2014 10:58 am

Re: Katze ist herzkrank

Beitrag von Anna_Fritscher »

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis dass wir keine Diagnosen bestätigen oder individuelle Therapieempfehlungen geben können ohne Ihr Tier selbst untersucht zu haben.

Generell ist Cardisure (Wirkstoff Pimobendan) bei HCM nicht unbedingt indiziert, da es die Pumpkraft verstärkt und die Pumpkraft bei HCM normalerweise normal ist. Es gibt einzelne Fälle, bei denen auch bei HCM nachweislich eine Pumpschwäche vorliegt, in diesem Fall würden wir auch dieses Medikament einsetzen, was aber selten notwendig ist.

Biatriale Vergrößerung bedeutet das beide Vorkammern im Herz vergrößert sind. Dies ist wahrscheinlich besonders vermerkt da bei der klassischen HCM eher nur der linke Vorhof vergrößert ist.

LA/Ao 1,9: Diese Messung beschreibt das Verhältnis von linkem Vorhof (LA) zur Aorta (Ao). Es sollte nicht größer als 1,5 sein, daher ist der linke Vorhof bei Ihrer Katze mit einem Wert von 1,9 bereits vergrößert, was durch einen Rückstau des Blutes zustande kommt. Dies passiert schrittweise, daher ist der Wert von 1,5 auf 1,7, jetzt 1,9, immer größer geworden. Ein Rückstau des Blutes in die Lunge könnte ein Lungenödem oder Thoraxerguss (Wasser in der Lunge oder im Brustkorb) zur Folge haben, was zu massiven Atembeschwerden, bis hin zur Atemnot führen kann.

Ob Ihre Katze jetzt wirklich HCM hat oder eine andere Herzmuskelerkrankung die zu diesen Veränderungen der Kammern führt können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Am besten Sie besprechen aufkommende Fragen nochmal mit dem behandelnden Tierarzt.

Da der linke Vorhof bei Ihrer Katze schon vergrößert scheint, und sie auch schon Entwässerungstherapie erhält (Dimazon), wäre es sinnvoll 1 x täglich die Ruheatemfrequenz zu zählen, wobei einmaliges Ein- und Ausatmen als 1 Atemzug zu werten ist. Die Ruheatemfrequenz sollte immer unter 40/min liegen. Wenn Ihre Katze dauerhaft zu schnell atmet oder auch verstärkte Bauchatmung zeigt sollte mittels Röntgenbild ein mögliches Lungenödem oder Thoraxerguss ausgeschlossen werden, und die Entwässerungstherapie ggf. angepasst werden. Die Ruheatemfrequenz zu zählen ist für Sie zu Hause ein wichtiges Mittel um den Gesundheitszustand Ihrer Katze zu überwachen.

Viele Grüße und alles Gute für Ihre Katze!
Anna Fritscher
Tier
Antworten