Karsivan und Metacam?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Tranquillity
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 23, 2015 8:31 am

Karsivan und Metacam?

Beitrag von Tranquillity »

Hallo,
meine Katze hatte vor 3 Jahren nach einer OP eine Thrombose mit Vestibularsyndrom, hat lange Heparin bekommen und Karsivan. Mittlerweile hat sie sich ganz gut erholt, hält nur noch den Kopf leicht schief, Karsivan bekommt sie weiterhin.
Nun müsste ich ihr aufgrund ihrer Arthroseschmerzen Metacam geben, allerdings steht hier in der Packungsbeilage "nicht anwenden bei Störungen der Blutgerinnung". Kann ich ihr trotzdem Metacam verabreichen? Mein Tierarzt sagt ja, bin aber sehr unsicher.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Karsivan und Metacam?

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

generell wird bei Tieren mit Störungen des Gerinnungssystems, wie z.B. Von Willebrandt`s Krankheit, und/oder erhöhter Blutungsneigung die Verabreichung nichtsteroidaler Entzündungshemmer (in diese Klasse fällt Metacam) nicht empfohlen.

Da bei Ihrer Katze jedoch Ihren Angaben nach das Gegenteil eingetreten ist - also eine Thrombose, sollte es hier zu keinen Problemen kommen.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei Unklarheiten Ihr Tierarzt sicher gerne weiterhelfen kann, da dieser die Gesamtheit der Befunde kennt und auch die etwaigen Risiken optimal abschätzten kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Tranquillity
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 23, 2015 8:31 am

Re: Karsivan und Metacam?

Beitrag von Tranquillity »

Guten Morgen Herr Dr. Holler,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Da Sie die Aussage meiner Tierärztin bestätigen, werde ich jetzt aufhören, mir Sorgen zu machen und Metacam geben!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Antworten