Vetmedin - hilft bei Lungenfibrose??

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Gurki
Beiträge: 18
Registriert: Do Okt 04, 2012 11:58 am

Vetmedin - hilft bei Lungenfibrose??

Beitrag von Gurki »

Ich habe eine Frage zum Medikament "Vetmedin". Meine Hündin ( Westie, 13 1/2 Jahre) hat seit etwa zwei Jahren einen immer wiederkehrenden würgenden Husten, als wenn sie versucht, etwas auszuspucken.
Daher lasse ich regelmäßig eine Herzsonographie bei einem Tiierkardiologen machen.
Dieser hat mir bereits im letzten Jahr, und auch kürzlich versichert, dass meine Hündin ein absolut gesundes Herz hat, aber leider die bei Westies bekannte Lungenfibrose.
Nun hatte sich ihr Befinden derart verschlechtert, dass sogar ihr Blutzucker (sie hat seit etwa 19 Monaten Diabetes) völlig außer Kontrolle geriet, was sehr ungewöhnlich ist.
Fressunlust, Apathie, zunehmende Schwäche, vermehrtes Hecheln und Unruhe machten ihr schwer zu schaffen.
Sie bekam zu diesem Zeitpunkt 2x 1 halbe Solosin, 2x 2 1/2Einheiten Lantus, 2x 1/2 Tablette Apoquel 3,4 mg und bei Bedarf Onsior 6mg  2 Tabletten gegen Schmerzen (Spondylose).
Die Tierklinik entschloß sich daher, meiner Hündin "Vetmedin"zu geben, da sie zwar herzgesund wäre, aber das aktuelle Röntgenbild der Lunge sehr verschlechtert war - eine zunehmende Verschattung und beim Abhören Knistergeräusche.
Zu meiner Überraschung erholte sich meine Hündin sehr schnell und nun ist sie wieder wohlauf, läuft für ihr Alter erstaunlich gut und mag wieder fressen, spielen und sogar toben  :).
Wie erklärt sich aber diese Wirkung?
Meine größte Sorge ist natürlich,dass die Wirkung möglicherweise nicht von allzu langer Dauer ist, natürlich bin ich dennoch dankbar für jeden guten Tag... :).

Allen noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
    
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Vetmedin - hilft bei Lungenfibrose??

Beitrag von mtorti »

Hallo!

bitte haben Sie Verständnis dass wir keine Diagnosen bestätigen oder individuelle Therapieempfehlungen geben können ohne Ihr Tier selbst untersucht zu haben.

Vetmedin (Pimobendan) hat zweifache Wirkung: (1) er beinflußt (steigert) die Pumpkraft des Herzmuskels, und (2) erweitert die Gefäße (Gefäßdilatation).
Bei kronischen Lungenerkrankungen (wie z. B. Lungenfibrose oder kronischen Bronchitis) kann es zum steigerung von den Lungendruckes kommen, und Pimobedan durch seine Gefäßeerweiterte wirkung kann zu senkung von Lungendruckes führen. Mit senkung von Lungendruckes verbessert sich oft die Lebensqualität.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Gurki
Beiträge: 18
Registriert: Do Okt 04, 2012 11:58 am

Re: Vetmedin - hilft bei Lungenfibrose??

Beitrag von Gurki »

Recht vielen Dank für die einleuchtende Erklärung! :)
Antworten