Furosemid ohne Wirkung

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
doggismus
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 17, 2015 9:07 am

Furosemid ohne Wirkung

Beitrag von doggismus »

Bei meiner Hündin, französische Bulldogge, 11,5 Jahre alt ist vor ca. 4 Monaten beim Ultraschall eine Herz- und Herzklappeninsuffizienz festgestellt worden. Es hatten sich damals ca. 2,5 Liter Flüsssigkeit im Bauchraum gesammelt.  (Da die Hündin kurz vorher eine schwere Gebärmutteroperation hatte mit Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke bin ich wegen der Gewichtszunahme von einer Hormonumstellung ausgegangen.)
Das Hauptproblem nach Aussage der Tierarztpraxis soll die Herzklappe darstellen. Damals wurden ihr 1,2 liter Bauchwasser durch Punktieren entnommen. Nach 4 Tagen mit 60 mg Dimazon hatte sie wieder ihr normales Gewicht von 12,8 kg. Danach wurde Dimazon reduziert.
Nun mussten wir aber nach und nach die Entwässerung erhöhen, da das Bauchwasser kontinuierlich langsam zurückkam.
Sie erhält zur Zeit folgende Medikation:
2 x 3,1 mg Cardisure, 1 x 5 mg Enalatab, mittlerweile 80 mg Dimazon und 30 mg Pricaltone.
Nach Auskunft meiner hiesigen Tierärztin, die mit der Tierarztpraxis wegen meines Hundes in Verbindung steht, sind wir mit der Entwässerung fast am Ende angekommen. Dimazon kann demnach auf max. 0,8 mg je Kg Körpergewicht gesteigert werden.
Nun meine Fragen:
Geht man dabei vom Normalgewicht des Hundes aus (hier also 13 Kg) oder wird das Bauchwasser mitberechnet?
Gibt es noch ein zusätzliches Entwässerungsmedikament, welches man verabreichen könnte?
Wie sind Ihre Erfahrungen bezüglich des Punktierens? Von welcher Zeit kann man ausgehen bis dass das Wasser wieder nachkommt?
Meine „Guntha“ ist ein besonders widerstandsfähiges Hundetier. Sie hatte vor 3 Jahren eine harte Krebs OP am Gesäuge, danach eine geschlossene Gebärmutterentzündung mit besagter Operation.
Ich glaube zu wissen, dass es ihr, abgesehen von der Leibesfülle, noch recht gut geht. Daher ist es für mich so schwer zu akzeptieren, dass das Bauchwasser ihr Leben beenden soll.
Ich hoffe auf Möglichkeiten einer weiteren Entwässerung und freue mich auf Ihre Antwort.
Dafür vielen Dank im voraus.
Barbara H.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Furosemid ohne Wirkung

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

bitte haben Sie Verständnis, dass keine Empfehlung zur optimalen Medikation abgeben werden kann, ohne Ihre Hündin untersucht zu haben.

Dimazon (Wirkstoff Furosemid) hat eine relativ große Dosierungsspanne. In schwerwiegenden Fällen kann eine Medikation mit bis zu 4mg/kg 3 x am Tag erfolgen (also insgesamt über den Tag 12mg/kg/Tag). Natürlich sollte dann in weiterer Folge eine engmaschige Kontrolle der Nierewerte erfolgen.

Falls dies nicht ausreicht, dann kann eine sogenannte sequentielle Nephronblockade erwogen werden. Dabei wird Dimazon mit einem zusätzlichen entwässerdem Medikament kombiniert. Prilactone (Wirkstoff Spironolacton) wäre eine Option, ebenso kann eine ergänzende Therapie mit Hydrochlorothiazid erfolgen.

Da Herzerkrankungen i.d.R. progressiv sind, wird über die Zeit immer wieder eine Dosisanpassung erforderlich sein um optimale Lebensqualität zu gewährleisten. Dahingehend kann keine genaue Zeitspanne definiert werden, bis erneuter Aszites (Bauchwasser) auftritt.

Wir drücken die Daumen, dass das Bauchwasser schnell verschwindet und es Ihrer Hündin bald wieder gut geht!  :)

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
doggismus
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 17, 2015 9:07 am

Re: Furosemid ohne Wirkung

Beitrag von doggismus »

Sehr geehrter Dr. Holler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Prilactone erhält die Hündin bereits, 30 mg am Tag.
Kann zusätzlich zu Spironolacton (Prilacton) und Dimazon auch noch HCT verabreicht werden. Falls ja, welches Medikament empfehlen Sie und wie hoch sollte es dosiert werden?
Ich habe erfahren, daß Xipamid erfolgreich sein soll und zudem die wenigsten Nebenwirkungen haben soll. Ist Ihnen in der Richtung etwas bekannt?
Erneuen Dank und einen schönen Abend,
Barbara H.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Furosemid ohne Wirkung

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

die Kombination von Furosemid, Spironolacton und Hydrochlorothiazid ist möglich und stellt eine der potentesten Kombinationen zur Diurese dar. Bei uns findet HCT gamma 25mg Anwendung. HCT sollte in dieser Kombination niedrig gestartet werden um die Nebenwirkungsrate so gering als möglich zu halten, da durch die Kombination der Diuretika eine sehr starkte Belastung der Niere stattfindet.

Bezüglich Xipamid sind keine aktuellen tiermedizinischen Studien verfügbar, daher findet es bei uns keine Anwendung.

Änderungen der Medikation sollten jedenfalls mit Ihrem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden. Dieser hat alle Befunde vorliegen und kann daher mit Ihnen gemeinsam den optimalen Therapieplan erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
doggismus
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 17, 2015 9:07 am

Re: Furosemid ohne Wirkung

Beitrag von doggismus »

Sehr geehrter Dr. Holler,

Ihre Antworten bringen schon ein gutes Stück weiter.
Danke dafür!!!!!
Nun habe ich aber noch Fragen zur richtigen Verabreichung der Medizin.
Dimazon kann max. bis zu 3 mal 4mg/kg täglich verabreicht werden, also insgesamt bis zu 12 mg.
Bezieht sich „täglich“ auf 24 Stunden? Dann müsste im Abstand von 8 Stunden Medizin gegeben werden.
Da ich zur Zeit selbst erheblich krank bin und mindestens 6 Stunden Schlaf benötige, wäre das ungünstig.
Frage: Könnte auch im Abstand von 6 Stunden Dimazon gereicht werden? Auch wenn nötig die max. Dosis?
Ich habe gelesen, dass empfohlen wird Furosemid morgens und abends zu erteilen, eine HCT-Spironolacton Kombination am Nachmittag.
Wie ist Ihre Empfehlung?
Ist die Gabe von HCT an Fütterung gebunden? Prilactone soll ja zusammen mit Futter gereicht werden.
Viele Grüße,
Barbara H.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Furosemid ohne Wirkung

Beitrag von p.holler »

Hallo,

Dimazon kann auch im Abstand von 6 Stunden verabreicht werden. Jedoch ist dies in den meisten Fällen nicht nötig. Oftmals ist eine 2x tägliche Gabe (also 2x in 24h) ausreichend.  Dies orientiert sich jedoch am individuellen Patienten.
Ebenso ist es nicht zwingend nötig die Maximaldosierung, bzw. eine maximale Diurese durch eine Kombination von 3 entwässernden Präparaten, zu verwenden. Die Tablettengabe kann hierbei mit einer Portion Futter erfolgen.

Beachtet werden sollte jedenfalls, dass mit höherer Dosierung auch die Nebenwirkungsrate entsprechend steigt.

Leider kann aber aus der Entfernung kein optimales Medikamentenregime empfohlen werden ohne die Hündin untersucht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten