Verminderte Pumpleistung des Herzens bei Kaninchen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Carmen_Zahner
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 28, 2015 7:30 am

Verminderte Pumpleistung des Herzens bei Kaninchen

Beitrag von Carmen_Zahner »

Guten Morgen,

bei meinem 4-jährigen Kaninchen wurde durch Ultraschall eine verminderte Pumpleistung des Herzens festgestellt, wobei die Herzklappen wohl in Ordnung seien. Nun habe die als Medikation Vetmedin und Pilium mitbekommen.

Mich würde interessieren, wo der Unterschied der beiden Medikamente liegt bzw. warum man beides braucht - irgendwie liest sich das ähnlich und man will ja dem Kaninchen nicht zu viel Chemie zuführen.

Es würde mich freuen, hier ein wenig Aufklärung zu erhalten.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Verminderte Pumpleistung des Herzens bei Kaninchen

Beitrag von p.holler »

Hallo,

Vetmedin (Wirkstoff Pimobendan, PDE3 Inhibitor) ist ein sogenannter Inodilatator, das heißt dieses Medikament stärkt die Pumpkraft des Herzens und hat positive Effekte bei einer verminderten Pumpfunktion des Herzens (Dilatative Kardiomyopathie).

Bei Prilium (Wirkstoff Imidapril) handelt es sich um einen sogenannten ACE-Inhibitor. Hierbei wird versucht das Herz weiter zu entlasten indem schädliche Mechanismen im Körper gedämpft werden und der Widerstand gegen den das Herz pumpen muss, geringgradig reduziert wird.

Bei Fragen zur Medikation bietet sich immer das Gespräch mit dem betreuenden Tierarzt an, dieser kann Sie hier optimal beraten da dieser alle Befunde vorliegen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten