HCM Hund

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Mim
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 04, 2015 9:36 pm

HCM Hund

Beitrag von Mim »

Ich habe kürzlich einen 13 Jahre alten Spitz gesehen mit einer HCM und habe mich gewundert,was die Ursachen dafür sein können. Bisher wusste ich nur dass dies sehr selten ist bei Hunden. Gibt es da auch wie bei den Katzen primär Erkrankungen, die ich abklären sollte (Bluthochdruck, Niereninsuffizienz,...)??
Vielen Dank für die Inputs.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: HCM Hund

Beitrag von p.holler »

Hallo,

eine primäre Hypertrophe Kardiomyopathie beim Hund ist äußerst selten - hier ist meistens eine sekundäre Genese der konzentrischen Hypertrophie zu vermuten. Diese kann beispielsweise durch Hypertension (z.B infolge von M. Cushing o.ä.) oder auch eine Aortenstenose bedingt sein. Natürlich kann auch eine myokardiale Infiltration durch eine Neoplaste oder eine sogenannte Pseudohypertrophie durch Dehydratation vorliegen - um nur einige Beispiele zu nennen. Eine mögliche zugrundeliegende Ursache für die konzentrische Hypertrophie sollte jedenfalls abgeklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten