Druck im Herzen sinkt nicht

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Raffaela
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 06, 2015 5:40 pm

Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von Raffaela »

Hallo,

mein Kater hat HCM, es wurde im Januar diesen Jahres festgestellt. Die linke Herzseite ist betroffen.
Seine Medikamente, 1x täglich 1,4 ml Prilium 75 mg und Dimazon 10 mg 3 x täglich 1,5 Tabletten, nimmt er vorbildlich.
Nachdem das Wasser aus der Lunge raus war, wurde mit der "Hausärztin" eine Reduzierung der Tabletten auf 2 x täglich vereinbart.

Bei dem Kontroll - Ultraschall im März ergab sich das das Herz wohl noch zu stark arbeitet, es ist wohl noch Flüssigkeit drin die raus muss. Jetzt nimmt er die Tabletten wieder 3x täglich.

Heute geht es dem Kater garnicht gut. Seine Atemfrequenz liegt zwar bei 24 x in der Minute , aber ich habe das Gefühl das er stoßartig und kräftiger atmend. Er ist nicht so lebhaft und macht einen bemitleidenswerten Eindruck.

Ich mache mir Sorgen um sein Herz, wie lange kann es den Druck aushalten?
Gibt es kein anderes Medikament welches den Druck schneller reduzieren kann?
In 3 Monaten sollen wir wieder zum schallen, wenn die jetzigen Medikamente dann immer noch nicht angeschlagen haben, war es doch unnütze Zeit, die vielleicht mit dem Tod endet.
Gibt es noch eine alternative Behandlungsmethoden ?

Ich würde mich riesig freuen recht bald von Ihnen zu hören.

Mit ganz lieben Grüßen,
Raffaela  und Lennox
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von p.holler »

Hallo Raffaela,

bitte haben Sie Verständnis, dass keine Therapieempfehlung aus der Ferne, ohne die genauen Befunde zu kennen, abgegeben werden kann.

Es ist ausgezeichnet, dass Sie die Ruheatemfrequenz von Lennox zählen - diese sollte in Ruhe einen Wert von 40 Atemzügen pro Minute nicht überschreiten. Es ist jedoch bei Katzen so, dass nicht nur die Anzahl der Atemzüge, sondern auch das sogenannte "Atemmuster" Hinweise liefern kann. Wenn Katzen beispielsweise verstärkt den Bauch zur Atmung heranziehen, dann kann dies auch auf eine unzureichende Therapie hindeuten.

Zur Abklärung einer unzureichenden Entwässerung und dem etwaigen Vorliegen von Flüssigkeit auf der Lunge (Lungenödem), kann ein Röntgenbild des Brustkorbs angefertigt werden. Falls sich der Verdacht bestätigt, dann könnte zusätzlich zu Dimazon ein 2. entwässerndes Medikament verabreicht werden (beispielsweise Hydrochlorothiazid). Damit kann die Wirkung potenziert werden.

Es gibt jedoch auch noch andere Möglichkeiten für Schwäche und eine veränderte Atmung - beispielsweise ein Mangel an Mineralstoffen (v.a. Kalium). Dimazon führt dazu, dass vermehrt Kalium über die Niere ausgeschieden wird - wenn hier ein Mangel auftritt, dann sind die Katzen oft Leistungsschwach und bewegen sich kaum mehr. Dies kann durch eine Blutuntersuchung abgeklärt werden und - bei Bestätigung des Verdachts - durch Zufütterung ergänzt werden.

Eine andere Komplikation ist eine Gefäßthrombose. Diese tritt v.a. dann auf, wenn die linke Vorkammer des Herzens stark vergrößert ist. Hier kann ein gerinnungshemmendes Medikament (beispielsweise Clopidogrel) gegeben werden um eben einer Gefäßthrombose vorzubeugen.

Natürlich kann auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass nicht noch ein zusätzliches, nicht Herz assoziiertes, Problem vorliegt.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, die das aktuelle Bild von Lennox erklären können. Bei Unsicherheiten sollten Sie jedenfalls die einzelnen Optionen mit Ihrem Tierarzt besprechen, bzw. abklären. Da Ihr Tierarzt die gesamten Befunde vorliegen hat, kann Sie dieser sicher am umfassendsten beraten.

Ergänzende Informationen zur HCM können Sie unter folgendem Link finden: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... athie.html

Hoffentlich geht es Lennox bald wieder gut!  :)

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Raffaela
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 06, 2015 5:40 pm

Re: Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von Raffaela »

Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort.

Gerade lag Lennox noch auf der Fensterbank , da schreckt er auf und wackelt mit dem Kopf hin und her. Er sprang runter und lief sehr benommen, mit schieflage, an der Wand lang in einen anderen Raum. Als ich ihn beruhigte war es wieder gut. Kann das ein Kreislauf Problem sein? Oder hat das auch was mit der Diagnose zu tun? 
Blutbild wurde am 18.02.15 gemacht. Kalium war bei 3,8 , Natrium bei 155, thrombozyten bei 83, triglyceride bei 45 und Cholesterin bei 188.
Alles sehr durch ein ander, aber die Ärztin meinte alles sei ok.

Danke nochmal für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Raffaela
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,
die von Ihnen beschriebenen Symptome können sowohl durch eine mangelnde Durchblutung - beispielsweise durch Arrhythmien, als auch durch eine partielle Gefäßthrombose oder durch ein zusätzliches neurologisches Problem bedingt sein.
Jedenfalls sollten Sie dies mit Ihrem behandelnden Tierarzt besprechen. Optimalerweise können Sie eine solche Episode filmen und dies Ihrem Tierarzt zeigen. Möglicherweise kann so das Problem weiter eingegrenzt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Raffaela
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 06, 2015 5:40 pm

Re: Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von Raffaela »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr Dr. Holler,

ich werde das so schnell wie möglich vom TA abklären lassen. Bildaufnahmen sind schwierig, denn es kam erst 2x vor und dann dauert es zum Glück nur ca eine Minute. Genau kann ich es nicht sagen, denn er versucht sich zurück zu ziehen und legt sich dann hin. Ab dem Augenblick ist nichts mehr sichtbar.

Können Sie mir noch etwas zu den Daten des Blutbildes sagen ( s.o.)?

Ab welchem Kaliumwert muss man handeln?

Ich bin wirklich froh und sehr dankbar das Sie und die anderen Ärzte sich die Mühe machen, die Fragen die Tierbesitzer quälen, so verständlich und geduldig zu beantworten. Es ist für mich sehr beruhigend das es Euch gibt. Danke :)
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von p.holler »

Hallo Raffaela,
vielen Dank für Ihr Lob - ich werde das auch gerne an meine Kollegen weiterleiten :-)!

Ob Handlungsbedarf besteht hängt auch von den jeweiligen Referenzintervallen jenes Labors ab, bei dem die Blutanalyse stattgefunden hat.

In unserem Labor wäre ein Kaliumwert von 3,8 mmol/l, Natrium mit 155 mmol/l, Triglyceride und Cholesterin in der Norm - dies bezieht sich jedoch auf unsere Labor-Referenzwerte und muss damit nicht zwangsläufig mit den Werten Ihres Tierarztes korrelieren. Die Thrombozyten wären (erneut nach unseren Referenzen) etwas niedrig, dies kann jedoch auch beispielsweise durch die Blutabnahmetechnik oder keine zeitnahe Verarbeitung bedingt sein, muss also nicht zwangsläufig auf ein Problem hindeuten.

Ihr Tierarzt kann Sie hier sicher gerne über mögliche Auffälligkeiten informieren und auch definieren ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Raffaela
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 06, 2015 5:40 pm

Re: Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von Raffaela »

Vielen Dank erst mal für Ihre Antwort.

Ich lasse es abklären in einer weiteren Blutanalyse.

Bis dahin alles Gute.

Mit lieben Grüßen,
Raffaela
Raffaela
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 06, 2015 5:40 pm

Re: Druck im Herzen sinkt nicht

Beitrag von Raffaela »

Sehr geehrter Herr Dr. Holler,

wir haben im April eine weiter Blutuntersuchung gemacht, diese war etwas besser in den Werten.
Die Urinuntersuchungen ergab das die Nieren einwandfrei funktionieren und auch die kleinen Kanäle frei von Kristallen sind.

Wir mussten nun zum dritten Mal zum Ultraschall.
Lennox hatte seit unserem letzten E Mail Kontakt gar keine Beschwerden mehr, er atmete im Durchschnitt 24 mal in der Minute, war aufgeweckt und zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
Wir fuhren mit einem guten Gefühl zur Klinik.
Lennox war im Auto auf der Hinfahrt leider sehr gestresst, er hechelte und hatte Atemgeräuche.

Laut dem neuen Schall - Ergebnis hat sich der Zustand des Katers verschlechtert, der Druck ist höher, er hatte wohl irgendwann einen Herzinfarkt und wenn ich Thrombose vorbeugen möchte soll ich ihm alle 3-4 Tage eine viertel 100 mg Aspirin geben. Wenn eine Thrombose eintrifft soll ich ihn einschläfern.

Ich war schockiert.

Es gibt wohl eine Kalifornische Studie die sich mit dem Zusammenhang Herzkrankheiten und Taurin auseinander gesetzt hat.

Kennen Sie diese Studie?
Mich würde interessieren mit wieviel mg Taurin dort gearbeitet wurde und was Sie von dieser Studie halten.

Ich werde meinen Kater nicht einfach kampflos aufgeben und ich habe nicht vor ihm mit Aspirin zu vergiften. Ich lasse die Diagnose Herzinfarkt auch mal offen im Raum stehen, denn ausgerechnet diese Ultraschallbildern könnte man mir nicht zur Verfügung stellen, es gab wohl ein Netzwerkproblem sie wurden nicht gespeichert. Die vorigen Ultraschallbildern habe ich bekommen.

Es tut mir leid das ich nicht persönlich mit meinem Kater zu ihnen kann, aber ich erhoffe mir das Sie Informationen über " Behandlung mit Taurin " für mich haben.


Mit ganz lieben Grüßen,

Raffaela
Antworten