obstruktive HCM bei jungem Kater

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Dalufimi96
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:12 am

obstruktive HCM bei jungem Kater

Beitrag von Dalufimi96 »

Hallo, ich heisse Dagmar und bei meinem Kater Michel 2 Jahre, BLH )wurde am Dienstag bei einer Nachkontrolle obstruktive HCM festgestellt, die linksseitige Mitralklappeninsuffizienz hat sich nicht verschlimmert. Im Verlauf eines Jahres hat sich die Herzmuskelwand an manchen Stellen verdoppelt. Bis jetzt bekam er täglich 1/2 Fortekor 5mg. Jetzt 1 Fortekor abends, 1/2 Atenolol 25 morgens und jeden dritten Tag 1/4 ASS 100. Seine Lebenserwartung ist sicher nicht sehr hoch, paradoxerweise ist er trotz der Verschlechterung aktiver und fitter als im letzten Jahr.
Kann ich die Medikation ernährungstechnisch unterstützen, zB durch Omega3, oder gibt es andere möglichkeiten. Unsere drei Katzen werden teils gebarft, teils bekommen sie ein hochwertiges Nassfutter.
Dalufimi96
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:12 am

Re: obstruktive HCM bei jungem Kater

Beitrag von Dalufimi96 »

Kann da niemand etwas zu sagen?
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: obstruktive HCM bei jungem Kater

Beitrag von mtorti »

Hallo Dagmar!

In der Humamedizin wird immer wieder von einem positiven Effekt von Omega-3-Fettsäuren bei Herzerkrankungen berichtet. Beim Hund ist nachgewiesen worden, dass Tiere im Herzversagen einen erniedrigten n-3-Fettsäuregehalt im Blut haben. Daher wird vermutet, dass das Zufüttern von Omega-3-Fettsäuren bei diesen Patienten vorteilhaft sein könnte. Eine aktuelle Studie bei Katzen aus dem Jahr 2014 zeigte jedoch, dass Katzen mit Herzerkrankungen zwar eine andere Zusammensetzung der Blutfettsäuren hatten, der Anteil der n-3-Fettsäuren aber höher war im Vergleich zu den gesunden Kontrolltieren. Daher ist der Vorteil des Zufütterns von Omega-3-Fettsäuren fraglich und bedarf weiterer Studien. Wichtig ist, dass die Patienten ausgewogen ernährt werden, damit ihnen alle Nährstoffe in adäquater Menge zur Verfügung stehen. Deshalb sollten die Rationen bei Patienten welche gebarft werden genau berechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Dalufimi96
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:12 am

Re: obstruktive HCM bei jungem Kater

Beitrag von Dalufimi96 »

Dankeschön.
Gibt es denn ein/mehrere Fertigfutterm, die diesem Bedarf genügen? Worauf soll ich da in der Nährstoffzusammensetzung achten. Barf würden wir auch einstellen, wenn ein Fertigfutter besser ist.
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: obstruktive HCM bei jungem Kater

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Morgen,

per Definition sollte jedes Alleinfuttermittel so konzipiert sein, dass der Nährstoffbedarf des Tieres gedeckt sein sollte. Jedoch gibt es qualitative Unterschiede bei den einzelnen Futtermitteln und manche Patienten haben bei bestimmten Erkrankungen einen besonderen Bedarf an gewissen Nährstoffen. In diesen Fällen gibt es häufig medizinische Diäten, welche explizit für einen gewissen Erkrankungskomplex entwickelt wurde. Fragen Sie daher am Besten Ihren Haustierarzt, welches Futtermittel er/sie für Ihren Kater empfehlen würde. Immerhin kennt er/sie Ihren Kater aus tiermedizinischer Sicht am Besten.
Sollten Sie sich weiterhin fürs Barfen entscheiden, ist es wichtig die genaue Ration berechnen zu lassen. Dafür können Sie sich gerne mit der Tierernährung der LMU München in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität
Antworten