Dimazon sinnvoll wenn kein Wasser eingelagert ist?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Ich
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 17, 2015 11:33 am

Dimazon sinnvoll wenn kein Wasser eingelagert ist?

Beitrag von Ich »

Hallo,
da unsere Hündin (ca. 9-12 Jahre alt, ca. 10Kg)  vor gut 2 Wochen einfach draußen umgekippt ist, sind wir mit ihr zum TA gegangen.
Dieser hat aufgrund von Herzgeräuschen den Verdacht auf eine Mitralklappeninsuffizienz geäußert. Er hat auch eine Röntgenaufnahme vom Thorax angefertigt und  gesehen, dass das Herz etwas vergrößert , aber noch kein Wasser in der Lunge oder im Bauchraum erkennbar ist.
Blutwerte waren alle tadellos.
Sie bekommt seitdem morgens und abends Vetmedin 2,5mg.

In der letzten Zeit war uns schon aufgefallen, dass sie körperlich deutlich nachgelassen hat, haben das aber immer auf das warme Wetter und ihr Alter geschoben. Zudem ist sie oft stark am Hecheln, auch nach Ruhephasen und Nachts. Nachts ist sie zudem in der letzten Zeit oft unruhig und läuft auf und ab, was sie früher nie gemacht hat.
Der TA fragte uns auch ob sie hustet. Das macht sie schon, aber nur wenn sie sich sehr aufregt (andere Hunde anbellt), oder stark an der Leine zieht, sonst nicht. Allerdings macht sie das schon seit wir sie haben (3 Jahre).
Nun waren wir vor 2 Tagen zum Herzultralschall bei einem anderen TA, da wurde der Verdacht bestätigt, dass sie unter einer mittelschweren Mitralklappeninsuffizienz leidet.
Wir sollen ihr nun zusätzlich zum Vetmedin noch Benefortin (5mg 1x tägl.) und Dimazon (10mg 2x tägl.) geben.
Der TA meinte, dass durch das Dimazon das Benefortin besser wirken würde...
Ich bin nun verunsichert ob es sinnvoll ist ihr das Dimazon zu geben, da sie ja keinerlei Wassereinlagerungen im Körper hat. Werden dadurch nicht unnötig viele Elektrolyte und andere Dinge ausgeschwemmt?
Ist es möglich ihr das Benefortin auch ohne das Dimazon zu geben?
Vielen Dank im vorraus  :)
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Dimazon sinnvoll wenn kein Wasser eingelagert ist?

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Morgen,

die Therapie der Mitralklappenendokardiose ist abhängig von dem Erkrankungsstadium in dem sich der Patient befindet. Gemäß der CHIEF (Canine Heart Failure International Expert Forum) Klassifizierung erfolgt eine Therapie erst ab dem Stadium C d.h. wenn die Patienten im Herzversagen sind. Ein frühzeitiger Einsatz von ACE-Hemmer wies in den bisherigen Studien keinen  Vorteil gegenüber einem Placebo auf. Jedoch wird von einigen Kardiologen der Einsatz von Pimobendan (Präparat: Vetmedin, Cardisure) im Stadium B2 (asymptomatische Patienten mit vergrößertem Herzen) propagiert. Die Ergebnisse der Studie, welche diesen Zusammenhang untersucht, stehen jedoch noch aus. Leider ist es mir nicht möglich ohne Ihren Hund selbst untersucht zu haben bzw. die genauen Befunde der Kollegen zu kennen zu entscheiden, inwieweit der Einsatz dieser Medikamente zum jetzigen Zeitpunkt bereits indiziert ist. Bezüglich Ihrer letzten Frage ist zu sagen, dass abhängig von der Indikation Benefortin auch ohne Dimazon zum Einsatz kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Ich
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 17, 2015 11:33 am

Re: Dimazon sinnvoll wenn kein Wasser eingelagert ist?

Beitrag von Ich »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde dann nochmal mit meinem TA absprechen ob die Medikamentengabe überhaupt notwendig ist.
Einen schönen Abend noch... :)
Antworten