[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
Tierkardiologie LMU • OP und Blutverdünnung
Seite 1 von 1

OP und Blutverdünnung

Verfasst: Mi Aug 16, 2017 3:37 pm
von Khitomer
Hallo

Mein Kater Pelle hat Schilddrüsen Überfunktion und, wohl dadurch verursacht, eine HCM. Er bekommt Felimazole, Atenolol und Clopidogrel.

Jetzt hat Pelle Zahnprobleme und sollte operiert werden. Mein Tierarzt ist sich zwar klar darüber, dass der blutverdünner vor der OP abgesetzt werden soll, hat aber keine ERfahrung mit dem Medikament. Meine Frage nun: Wie viele Tage vor der OP soll das Clopidogrel abgesetzt werden? Und wann nach der Zahbektraktion soll ich wieder damit beginnen?

Eine weitere Frage ist: Gibt er Erfahrungswerte oder Statistiken dazu, ob und wie oft eine durch SDÜ verursachte HCM sich wieder bessern kann, wenn beide Krankheiten behandelt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Herzliche Grüsse,
Khito

Re: OP und Blutverdünnung

Verfasst: Fr Aug 18, 2017 7:20 am
von Kardio
Guten Tag!

Clopidogrel hemmt die Funktion der Blutplättchen (Thrombozyten) irreversibel. Das heißt, dass die Wirkung von Clopidogrel erst dann nachlässt, wenn alte Thrombozyten durch neue ersetzt wurden. Die Lebensdauer der Blutplättchen beträgt 5-12 Tage. Studien haben gezeigt, dass die Blutgerinnung bei Katzen 7 Tage nach Ende der Clopidogreltherapie wieder im normalen Bereich war.

Nach der Zahnextraktion kann innerhalb von 1-2 Tagen wieder mit der Therapie begonnen werden.

Generell sollte die Narkose herzkranker Tiere besonders gut überwacht werden und man sollte Infusionen nur sehr zurückhaltend einsetzen.

Durch eine Schilddrüsenüberfunktion entstehen meist nur recht milde Veränderungen am Herzen, die sich in der Regel wieder normalisieren, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist. Dennoch kann natürlich leider eine primäre HCM vorhanden sein, die unabhängig von der Schilddrüsenüberfunktion ist.

Viele Grüße

Re: OP und Blutverdünnung

Verfasst: Fr Aug 18, 2017 12:29 pm
von Khitomer
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

Ich hab mit meinem TA bereits über Narkose und Überwachung gesprochen und werde ihn noch auf die Infusion während der Narkose ansprechen.

Herzliche Grüsse,
Khito