Bluthochdruck?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Marina
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 31, 2016 10:22 am

Bluthochdruck?

Beitrag von Marina »

Guten Tag,
habe mich heute hier im Forum angemeldet, um noch einmal eine andere Meinung zu hören.
Es geht um meine , mittlerweile fast 19 jahre alte Katzendame.
Sie hat seit 5 Jahren CNI, es geht ihr verhältnismäßig gut .
Sie bekommt seit 3 Jahren Prillium 75, einmal täglich, auf ihre 4,3kg abgestimmt und seit 5 Jahren Rhenes Viskum, alle zwei Tage.
Sie ist in Stadium 2 laut ihren Blutwerten.
Vor Kurzem bestand der Verdacht, dass sie fast nichts mehr sieht.
Ich ging mit ihr zu eine Tieraugenarztpraxis und ihre Augen wurde genau untersucht.
Es waren fast alle Werte o.B.
Augeninnendruck war rechts 16, links 19
Nur bei der Netzhaut waren Veränderungen zu sehen.
Befund:
Fundus im Bereich dorsal der Papille Hyporeflexiver ödematöser Bereich, in Peripherie Radiärstreifung, kleine scharf abgegrente hyperreflexive Bereiche,
beide Seiten.
Nach diesen ganzen Untersuchungen wurden ihr noch pupillenerweiternde Tropfen eingegeben.
Erst danach wurde ihr Blutdruck gemessen (HDO)
Ich hatte sie auf dem Arm und gemessen wurde am Schwanz.
Sie hat sich mehrmals bewegt.
Gemessen wurde 6 mal.
Hier die Werte.

Systole MAP Diastole Puls
168 123 98 239
184 142 119 241
161 132 116 250
154 121 102 235
194 144 117 213
160 112 86 186
160 127 109 246

Mittelwert: 169/107 mmHg
meine Tierärztin sagte ich solle ihr jetzt zweimal täglich Prillium geben.
Ich bin aber skeptisch ob sie wirklich Bluthochdruck hat und habe Angst noch mehr Prillium zu geben wegen ihrer CNI.
Würde mich freuen,von ihnen eine Meinung zu hören oder lesen.

MfG
Marina
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Bluthochdruck?

Beitrag von mtorti »

Guten Tag,

bei älteren Katzen kommt Bluthochdruck häufig vor, eine chronische Niereninsuffizienz ist eine mögliche Ursache für den Bluthochdruck. Daher sollte gerade bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz regelmäßig der Blutdruck kontrolliert werden. Der systolische Blutdruck von Katzen liegt physiologisch um 120 mmHg. Da viele Katzen während der Untersuchung aufgeregt sind, wird ein Blutdruck bis 160 mmHg als normal angesehen. Sehr aufgeregte Katzen können bisweilen bei der Untersuchung einen höheren Blutdruck als 160 mmHg haben, ohne eine dauerhafte systemische Hypertension zu haben. Daher sollte bei sehr aufgeregten Katzen der Blutdruck erneut kontrolliert werden, wenn keine anderen Hinweise auf einen Bluthochdruck hindeuten. Bei Katzen mit Augenveränderungen, die zu einem Bluthochdruck passen, sollte jedoch auch bei niedrigeren Werten von einem Bluthochdruck ausgegangen werden. Eine Therapie sollte erfolgen, wenn der Bluthochdruck stark ausgeprägt ist, zusätzliche Symptome auf Blutdruck hindeuten oder bei wiederholter Messung ein Bluthochdruck vorliegt. Die Therapie der Wahl ist bei der Katze ein Kalziumkanal-Blocker, z.B. Amlodipin. Dieser hat sich bei der Katze als effektiv und sicher herausgestellt. ACE-Hemmer (wie Prilium, Wirkstoff Imidapril) werden bei der Katze bei chronischer Niereninsuffizienz eingesetzt, da diese bei der Katze eine renoprotektive Wirkung haben (schützen die Niere). Die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern ist bei Katzen gering.

Ob und wenn ja mit welchem Medikament der Bluthochdruck Ihrer Katze behandelt werden sollte oder ob der Blutdruck zunächst kontrolliert werden sollte, können wir nicht beurteilen, ohne Ihre Katze untersucht zu haben. Sie sollten dies mit Ihrem behandelnden Tierarzt besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten