Kater (5) HCM - Hartleibigkeit

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Peetra
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 26, 2016 9:41 am

Kater (5) HCM - Hartleibigkeit

Beitrag von Peetra »

Hallo,
bei meinem Kater wurde vor 2 Wochen HCM und ein Herzklappenfehler diagnostiziert. Wasser in der Lunge.
Er bekommt Furotab 40 mg, anfangs 2 x tgl. 1/4 Tablette, seit 3 Tagen 1 x tgl. 1/4 Tablette und Benefortin 5 mg 1 x tgl.
Jetzt ist er - wahrscheinlich durch die Furotab - hartleibig. Mir wurde Laktulosesirup empfohlen.
Meine Frage ist: Verträgt sich Laktulosesirup mit dem Furotab oder besser gesagt verträgt sich die jeweilige Wirkung mit der anderen? (Laktulose zieht Wasser in den Darm). Oder was kann ich ihm sonst geben, damit die Verdauung besser wird?
Vielen Dank im Voraus.
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Kater (5) HCM - Hartleibigkeit

Beitrag von mtorti »

Hallo,

Wenn sich Katzen in einem fortgeschrittenen Stadium einer Herzerkrankung befinden, benötigen sie entwässernde Medikamente wie Furosemid (Furotab), um ein Ansammeln von Wasser auf der Lunge zu verhindern. Mit dieser Therapie soll erreicht werden, dass dem Körper gezielt und kontrolliert bis zu einem bestimmten Grad Wasser entzogen wird. Dementsprechend versucht der Körper vermehrt Wasser aufzunehmen, etwa auch durch Resorption von Flüssigkeit aus dem Darm. Dies kann bei manchen Tieren zu hartem Kot und Konstipation (Verstopfung) führen.
Ein häufig verwendetes Mittel gegen Verstopfung ist Laktulose, da es wie Sie bereits geschrieben haben, Wasser in den Darm zieht. Zwischen Laktulose und Furosemid sind in der Literatur keine Wechselwirkungen beschrieben.
Aus unserer Sicht kann eine Therapie mit Laktulose ausprobiert werden. Wir empfehlen, täglich die Ruheatemfrequenz zu zählen. Diese sollte im tiefen Schlaf nicht über 30 Atemzüge pro Minute liegen.
Außerdem sollte Ihre Katze freien Zugang zu frischem Wasser haben. Am besten bieten Sie Ihr an verschiedenen Stellen in der Wohnung mehrere Wasserquellen an.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten